Einnahmen durch Hundesteuer erneut gestiegen

Schaut man sich die Einnahmen der vergangenen Jahre an, ist ein kontinuierlicher Anstieg zu verzeichnen.

von


Die Einnahmen durch die Hundesteuer sind erneut gestiegen.
Die Einnahmen durch die Hundesteuer sind erneut gestiegen. | Foto: Pixabay

Gifhorn. Jeder, der sich in der Stadt Gifhorn einen Hund hält, ist zur Abgabe der Hundesteuer verpflichtet. In der Stadt Gifhorn wurden so im vergangenen Jahr 227.000 Euro eingenommen. Verglichen mit den vergangenen Jahren ist hier erneut ein Anstieg zu verzeichnen.



Wie die Stadt Gifhorn auf Nachfrage von regionalHeute.de mitteilte, waren 2023 mehr als 2.500 Hunde registriert. Dadurch nahm die Stadt 227.000 Euro an Steuern ein. Das sind 2.000 Euro mehr, als im Jahr 2022 (225.000 Euro). In den zurückliegenden Jahren sind die Einnahmen durch die Hundesteuer kontinuierlich gestiegen. Im Jahr 2021 flossen 224.900 Euro in die städtische Kasse, 2020 219.341 Euro.

Hundesteuer in Gifhorn


Hundehalter müssen in der Stadt Gifhorn für den ersten Hund 78 Euro im Jahr zahlen. Hat man einen zweiten Hund, kostet der nochmals 144 Euro, jeder weitere Hund kostet dann schon 156 Euro. Hält man sich einen Hund, der zu einer gefährlichen Rasse zählt, werden 600 Euro jährlich fällig.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Tiere Hund