Erixx: Zugverkehr wird schrittweise wieder aufgenommen

Heute kann es aufgrund der erwarteten Temperaturen erneut zu Einschränkungen kommen.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Matthias Kettling

Mehr regionalHeute.de bei Google sehen?

Jetzt als bevorzugte Quelle festlegen

Region. Nach den erheblichen Einschränkungen infolge der außergewöhnlichen Hitze wurde der Zugverkehr von erixx am Samstagabend schrittweise wieder aufgenommen, teilte das Unternehmen am späten Abend in einer Pressemeldung mit. Mit den sinkenden Temperaturen hätten nach und nach weitere Züge wieder in Betrieb genommen werden können. Ziel sei es gewesen, die letzten Verbindungen des gestrigen Tages durchführen zu können.



Im Laufe des gestrigen Tages hätten die hohen Temperaturen sowohl die Schieneninfrastruktur als auch zahlreiche Züge beeinträchtigt. Insbesondere ausgefallene Klimaanlagen und hitzebedingte Störungen an den Strecken führten demnach zu erheblichen Verzögerungen und Ausfällen im Zugverkehr.

Heute wird es wieder heiß


Für den heutigen Sonntag bereitete das private Eisenbahnunternehmen einen möglichst störungsfreien Betriebsstart vor. Da heute erneut hohe Temperaturen erwartet werden, sei aber nicht auszuschließen, dass es im Tagesverlauf erneut zu hitzebedingten Verspätungen, Zugausfällen oder Einschränkungen kommen könnte.

Reisenden werde empfohlen, ihre Fahrten – soweit möglich – auf die kühleren Tagesrandzeiten zu verlegen und ihre Verbindung sowohl vor Fahrtantritt als auch während der Reise regelmäßig in den digitalen Fahrplanauskünften zu überprüfen.