Fehlende Rauchmelder - Die Versicherung zahlt dennoch

von


Rauchmelder können Leben retten und vor großen Schäden bewahren. Doch zahlt die Versicherung überhaupt bei fehlenden Rauchmeldern? Symbolfoto: Balder
Rauchmelder können Leben retten und vor großen Schäden bewahren. Doch zahlt die Versicherung überhaupt bei fehlenden Rauchmeldern? Symbolfoto: Balder | Foto: Christina Balder

Region. In Niedersachsen gilt seit dem 1. November 2010 die Einbaupflicht von Rauchmeldern für Neu- und Umbauten, die nach dem 1. November 2010 entstanden sind. Im Ernstfall könne die Geräte Leben retten und große Schäden vermeiden. Doch was ist, wenn die Melder fehlen? Zahlt die Versicherung bei einem Brand dann trotzdem?


Das Gesetz besagt, dass der Eigentümer einer Immobilie für den Einbau der Rauchmelder verantwortlich, ja sogar dazu verpflichtet ist. InSchlafräumen, Kinderzimmern und Fluren müssen die Melder angebracht werden. Für die Betriebsbereitschaft müssen bei gemieteten Wohnungen und Häusern die Mieter und Pächter sorgen. Dabei sollte darauf geachtet werden, ob die Batterie und der Alarmgeber noch funktionieren und die Öffnungen am Rauchmelder frei von Staub sind. Tobias Stein, Pressesprecher der Feuerwehr Wolfenbüttel, rät Mietern dazu, den Vermieter auf das Fehlen der Melder hinzuweisen oder im Notfall selber welche zu installieren. Im Hinblick auf die Wichtigkeit sei dies eine kleine Investition mit enormen Ausmaßen – die manchmal sogar Leben retten.

Versicherung zahlt im Schadensfall


Doch was ist, wenn in der Wohnung oder dem Haus ein Feuer ausbricht und keine Rauchmelder installiert waren? Zahlt dann die Versicherung für den entstandenen Schaden? Ingo Schiel, Experte für Schadenverhütung bei der Öffentlichen Versicherung Braunschweig, sagt dazu: "Ein Rauchmelder ist in erster Linie eine lebensrettende und keine schaden verhindernde Maßnahme. Da kein direkter kausaler Zusammenhang zwischen Schaden und nicht vorhandenem Rauchmelder nachgewiesen werden kann, wird die Versicherung den Schaden auch bei fehlerhaft gehandhabten oder nicht angebrachten Rauchmeldern regulieren. Wir von der Öffentlichen empfehlen die korrekte Installation von Rauchmeldern aber unbedingt, da sie im Ernstfall Leben retten kann. Bei Hausrat bzw. Wohngebäudeversicherungen nach aktuellem Tarif versichern wir in unseren Spezialpaketen daher sogar Schäden mit, die durch einen durch Rauchmelder ausgelösten Fehlalarm zustande kommen."


mehr News aus der Region