Fohlenschau in Fümmelse: 14 Fohlen wurden bewertet

von Julia Seidel


Pony- und Haflingerfohlen bekamen gestern ihren Chip. Fotos: Julia Seidel
Pony- und Haflingerfohlen bekamen gestern ihren Chip. Fotos: Julia Seidel | Foto: Julia Seidel

Fümmelse. Am gestrigen Mittwochabend fand auf dem Gelände des Haflinger Zucht- und Fahrstalls Lörcher in Fümmelse die alljährliche Pony- und Fohlenschau statt. Dabei wurden 14 Fohlen nach Gangwerk und Gebäude beurteilt. Zwei Stuten wurden vom Verband der Pony- und Kleinpferdezüchter in das Zuchtbuch eingetragen.


Hengst- und Stutfohlen traten gestern vor dem Zuchtleiter des Verbandes für Pony- und Kleinpferdezüchter Hannover Volker Hofmeister an, um einen der begehrten ersten Preise zu bekommen und prämiert zu werden. Zunächst wird das Gebäude bewertet. Dazu zählen Kopf, Schulter, Hinterhand und Rückenlinie, aber auch die Größe ist entscheidend. Ponys - das sind Pferde bis zu einer Schulterhöhe von 1,48 Metern. Ist die Stirnlinie des Fohlens gerade? Hat es einen wachen, aufmerksamen Blick? Nach diesem ersten Eindruck mussten die Fohlen zusammen mit ihren Müttern eine Runde laufen. Schritt und Trab wurden dabei bewertet. Vielen der Fohlen reichte dies jedoch nicht und sie setzten zu einem flotten Galopp an. "Wir können heute und hier nur eine Momentaufnahme beurteilen", so Hofmeister. "Die Fohlen sind noch voll im Wachstum. Ist es in der einen Woche noch das hübscheste Fohlen der Welt, so kann sich dies in zwei Wochen schon verwachsen haben und Sie wollen es als Züchter niemandem mehr zeigen."

<a href= Dieses Fohlen kam mit seiner Ziehmutter zur Schau.">
Dieses Fohlen kam mit seiner Ziehmutter zur Schau. Foto: Julia Seidel



Während der Präsentation traten Haflinger gegen Reitponys an. "Wenn wir die Fohlen untereinander bewerten wollen, müssen wir sehen, wer seine eigene Rasse am besten vertritt", erklärt Hofmeister, während die Fohlen mit den Stuten im Kreis laufen. Neben der Beurteilung der Fohlen, bekamen diese auch ihren Elektrochip unter die Haut. Brandzeichen sind seit diesem Jahr in der Pferdezucht nicht mehr erlaubt. Der Chip - eingesetzt im Hals des Fohlens - sorgt dafür, dass das Tier später immer wieder identifiziert werden kann. Ähnlich wie bei Hunden und Katzen. Fohlen, die einen ersten Preis bekommen haben, können sich über die Startmöglichkeit beim Fohlenchampionat in Steierberg freuen. Am Ende bekamen die Gesamtsieger des Tages einen Pokal überreicht.

<a href= Dieses Hengstfohlen hat seine Rasse am besten vertreten. Es hat den Pokal gewonnen.">
Dieses Hengstfohlen hat seine Rasse am besten vertreten. Es hat den Pokal gewonnen. Foto:



Für Veranstalter Wilhelm Lörcher ist die Fohlenschau jedes Jahr eine wichtige Aktion, denn auch seine Fohlen laufen mit. Dabei zeigt sich, wie gut sich die eigenen Hengste vererben, aber auch die Stuten seien wichtig. Die Teilnehmer bei der diesjährigen Fohlenschau kamen aus Wolfenbüttel, Salzgitter, Braunschweig und teilweise aus Sachsen-Anhalt.


<a href= Am Ende des Tages ging es für die Fohlen wieder Heimwärts.">
Am Ende des Tages ging es für die Fohlen wieder Heimwärts. Foto:







[ngg src="galleries" ids="2470" display="basic_thumbnail"]


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Tiere Fümmelse Katze