Fotos unserer Häuser und Straßen sind jetzt auf Google einzusehen

Google hat 360 Grad-Aufnahmen in unserer Region gemacht und die ersten Bilder in dieser Woche veröffentlicht.

von


Ortsbürgermeister Marc Angerstein staunt nicht schlecht, als wir ihm die Aufnahmen von ihm und einem Bürger zeigen, die Google gemacht und veröffentlicht hat.
Ortsbürgermeister Marc Angerstein staunt nicht schlecht, als wir ihm die Aufnahmen von ihm und einem Bürger zeigen, die Google gemacht und veröffentlicht hat. | Foto: Werner Heise

Region. Es ist soweit: Wie angekündigt hat Google jetzt Bilder von den Straßen und Häusern unserer Region im Kartendienst Maps veröffentlicht. Von überall aus der Welt kann man somit einen virtuellen Ausflug vor unsere Haustür machen. Dabei lassen sich auch die Menschen beobachten, die zum Zeitpunkt der Aufnahmen auf der Straße waren. Zwar mit verschwommenen Gesichtern, aber durchaus noch erkennbar. Das zeigt das Beispiel des Ortsbürgermeisters von Wolfenbüttel-Fümmelse, Marc Angerstein, der sich im Gespräch mit einem Bürger befand, als das Google-Auto an ihm vorbeifuhr.



Noch sind nicht alle Straßenzüge eingepflegt. Man habe in dieser Woche damit begonnen, die Street View-Bilder, die in 2022 aufgenommen wurden, auszurollen. "Wir sind bereits seit Juni wieder mit unseren Fahrzeugen in Deutschland unterwegs und werden die neuesten Bilder veröffentlichen, sobald sie verfügbar sind - und so Bildmaterial von weiteren Regionen im ganzen Land hinzufügen", teilt Google mit.

So kann man sich die Bilder ansehen


Wer sich selbst einen Überblick verschaffen möchte, findet die Street View-Bilder innerhalb von Google Maps. Um die Straßenansicht mit den 360 Grad-Aufnahmen zu erhalten, muss man sich in der Satellitenansicht nur weit genug hineinzoomen. Ein Klick auf das gelbe Männchen unten rechts lässt die Straßenzüge blau erscheinen, die bereits veröffentlicht wurden.

Wer sein Haus oder Grundstück nicht bei Google veröffentlicht sehen will, hat die Möglichkeit einen Antrag auf Unkenntlichmachung zu stellen. Weitere Informationen hierzu gibt es auf den Hilfe-Seiten von Google.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Fümmelse