Frühere Weihnachtsferien? Kultusministerium will am Nachmittag entscheiden

Am Nachmittag will das Kultusministerium bekanntgeben, ob die Ferien auch in diesem Jahr eine Woche früher beginnen sollen.

von


Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Pixabay

Region. Schon vor Wochen hatte der Landeselternrat vorzeitige Weihnachtsferien für Niedersachsens Schüler gefordert und vorgeschlagen, die Schulen bereits am 17. statt am 23. Dezember in die Ferien zu schicken. Das Kultusministerium hielt eine Entscheidung zu dem Zeitpunkt für verfrüht. Doch heute könnte eine Entscheidung fallen.



Laut NDR will das Kultusministerium heute nach der Bund-Länder-Konferenz entscheiden, ob die Ferien um eine Woche vorgezogen werden. Man wolle sich vorher mit den anderen Ländern beraten, heißt es. Schon im vergangenen Jahr begannen die Ferien schon am 18. , anstatt am 21. Dezember. Auch hier hatte es vorher Diskussionen über das Für und Wider gegeben.

Wie der Landeselternrat schon vor einigen Wochen verkündete, sei diese Maßnahme die einzig Richtige. Die hiesigen Landtagsabgeordneten zeigten sich zwiegespalten.

Aktualisiert:
Offenbar wird es heute doch noch keine Entscheidung geben. Man wolle die Konferenz der Kultusminister der Länder am morgigen Freitag abwarten.


mehr News aus der Region