Führungszeugnis und Bahn-Sanierung: Das ändert sich im Oktober

Auch der neue Monat bringt wieder zahlreiche Änderungen mit sich.

von


Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Matthias Kettling

Mehr regionalHeute.de bei Google sehen?

Jetzt als bevorzugte Quelle festlegen

Region. Der September hat sich mit spätsommerlichen Temperaturen verabschiedet und auch im neuen Monat dürften viele Menschen noch auf den ein oder anderen schönen Herbsttag hoffen. Der Oktober bringt jedoch auch einige Änderungen mit sich. regionalHeute.de fasst zusammen, was wichtig ist.



Am heutigen Donnerstag startet die Neuauflage des Tankrabatts. Angesichts der immer weiter steigenden Benzin- und Dieselpreise sah sich die Bundesregierung zum Handeln gezwungen. Befristet bis zum 31. Dezember 2026 soll durch die Senkung der Energie- und Mehrwertsteuer eine Entlastung von rund 17 Cent pro Liter erreicht werden. Wie viel davon tatsächlich von den Mineralölkonzernen an die Verbraucher weitergegeben wird, bleibt jedoch abzuwarten.

Die Winterzeit beginnt


In diesem Monat steht auch wieder die jährliche Umstellung auf die Winterzeit an. In der Nacht vom 24. auf den 25. Oktober werden die Uhren von 3 Uhr auf 2 Uhr zurückgestellt. Für uns bedeutet das in dieser einen Nacht eine Stunde mehr Schlaf, aber auch, dass die Sonne nun eine Stunde früher untergeht.

Weniger Chemikalien in Alltagsprodukten


Ab dem 10. Oktober verbietet die Europäische Union den Einsatz der PFAS-Untergruppe PFHxA in vielen Alltagsprodukten: Kleidung und Textilien (zum Beispiel Regenjacken), Lebensmittelverpackungen (wie Pizzakartons und Pappbecher), Kosmetika und Imprägniersprays. Grundlage ist eine EU-Verordnung, deren Verbote stufenweise wirksam werden. Die sogenannte Ewigkeitschemikalie PFAS hat negative Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit und kann verschiedene Krankheiten im menschlichen Körper, wie beispielsweise Krebs, auslösen.

Das Digitale Führungszeugnis kommt


Führungszeugnisse werden in vielen Lebenslagen benötigt – sei es für eine neue Arbeitsstelle oder bei der Betreuung von Kindern. Wer ab Oktober ein Führungszeugnis online beantragt, kann neben der Papierurkunde nun auch ein digitales Führungszeugnis wählen. Die Übermittlung erfolgt laut Bundesregierung schnell und unkompliziert im PDF-Format in einem sicheren Verfahren an das jeweilige persönliche BundID-Konto. Ausstellung sowie Verwendung des Führungszeugnisses sollen so für Bürgerinnen und Bürger erheblich beschleunigt und vereinfacht werden.

Schonzeit im Garten endet


Gute Nachrichten für Gartenbesitzer: Mit dem heutigen 1. Oktober endet auch die Schonzeit für Schnitte von Hecken und Büschen. Sie dürfen nun wieder gestutzt oder ganz entfernt werden. Mit der seit März geltenden Schonfrist sollten brütende Vögel und andere Tierarten geschützt werden.

Die Generalsanierung startet


Weniger gute Nachrichten gibt es allerdings für Pendler und andere Bahnreisende, denn am morgigen Freitag beginnt auf der Strecke zwischen Lehrte und Berlin die große Generalsanierung der Deutschen Bahn. Bis voraussichtlich Dezember 2027 werden dabei keine Fernzüge ab Wolfsburg mehr fahren. Die Züge werden teilweise über Braunschweig umgeleitet – dadurch wird die Stadt der einzige Ort in der Region sein, der an den Fernverkehr angebunden ist. Durch die Umleitungen kommt es jedoch zu Änderungen bei der Taktung und bei der Dauer der Fahrten.

Auch auf den Regionalverkehr gibt es Auswirkungen – so wird es bis voraussichtlich 12. Dezember teilweise Schienenersatzverkehr zwischen Fallersleben und Wolfsburg geben, zahlreiche andere Linien in der Region fahren im Stundentakt. Reisende sollten sich vor Fahrtantritt in der elektronischen Fahrplanauskunft über ihre Verbindung informieren.