Alarm am Morgen - Flammen schlagen aus Haus in Wagenhoff

Insgesamt waren rund 60 Einsatzkräfte nach dem Alarm um 7:55 Uhr im Einsatz.

Flammen und Rauch schlagen aus dem Dachstuhl.
Flammen und Rauch schlagen aus dem Dachstuhl. | Foto: Hannes Keihe, Pressesprecher der Kreisfeuerwehr Gifhorn

Gifhorn. In der Gemeinde Wagenhoff kam es am heutigen Donnerstag zu einem Dachstuhlbrand in der Neuen Straße. Um 7:55 Uhr wurden die Feuerwehren aus Wesendorf, Westerholz und Wahrenholz zum Einsatzort alarmiert. Ersteintreffend von der Feuerwehr war der Gemeindebrandmeister Torsten Winter, welcher auch die Einsatzleitung übernahm. „Die Dachhaut war bereits auf einer Breite von drei Sparren durchgebrannt und die Flammen schlugen aus dem Dach“, so Winter in einer Pressemitteilung der Feuerwehr.


Der Bewohner befand sich beim Eintreffen der ersten Rettungskräfte nicht mehr im Gebäude. Er wurde vom Rettungsdienst gesichtet, es war jedoch keine Behandlung notwendig. Das DRK Gifhorn war mit zwei Rettungswagen, davon ein Rettungswagen der Schnell-Einsatz-Gruppe vor Ort. Die Brandbekämpfung wurde über zwei Trupps von Außen, sowie einen Trupp unter Atemschutz von Innen durchgeführt. Im weiteren Verlauf ließ Einsatzleiter Winter die Drehleiter aus Gifhorn nachalarmieren, um eine gezielte Brandbekämpfung von Außen durchführen zu können. Insgesamt waren rund 60 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst im Einsatz. Ebenfalls war der Energieversorger LSW Gifhorn vor Ort, um den Strom im Gebäude abzuschalten. Einheiten der feuerwehrtechnischen Zentrale kamen ebenfalls um benutztes Material direkt vor Ort austauschen zu können.

Die Flammen griffen auch auf die Terrasse über.
Die Flammen griffen auch auf die Terrasse über. Foto: Hannes Keihe, Pressesprecher der Kreisfeuerwehr Gifhorn


mehr News aus Gifhorn