Alkohol im Straßenverkehr: Polizei überführt Verkehrssünder

Die Polizei stoppte die alkoholisierten Fahrer und zog sie aus dem Verkehr.

Symbolfoto.
Symbolfoto. | Foto: Pixabay

Gifhorn. Gleich in fünf Fällen musste die Polizei am Wochenende zwischen Freitag und Sonntag eingreifen. Die Verkehrsteilnehmer waren unter Alkoholeinfluss und eine Gefahr für den Straßenverkehr. Dies teilte die Polizei mit.



Der erste Fall betrifft einen 17-jähriger Gifhorner. Dieser war am späten Freitagabend, gegen 23:20 Uhr, mit einem E-Scooter auf dem Pommernring in Gifhorn unterwegs. Bei einer Verkehrskontrolle stellten die eingesetzten Beamten neben einer Alkoholbeeinflussung von 1,05 Promille auch eine Beeinflussung durch Betäubungsmittel fest. Dem 17-Jährigen wurde daraufhin eine Blutprobe im Klinikum entnommen. Er muss sich wegen Trunkenheit im Verkehr vor Gericht verantworten.

Weitere Fälle


In Wesendorf war ebenfalls am Freitag, gegen 23:25 Uhr, ein 23-Jähriger mit seinem Volkswagen auf der Gifhorner Straße unterwegs und wurde hier einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei der Kontrolle stellten die eingesetzten Beamten fest, dass der 23-Jährige unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln steht. Daraufhin wurde ihm eine Blutprobe im Klinikum entnommen. Der 23-Jährige muss sich nun unter anderem einem Verfahren stellen.

In der Schulstraße in Wesendorf war am Samstag, gegen 1:10 Uhr ein 39-Jähriger aus Ummern mit einem VW Touareg unterwegs. Bei einer Verkehrskontrolle stellen eingesetzte Beamte einen deutlichen Alkoholgeruch aus dem Fahrzeuginneren fest. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,56 Promille. Dem 39-Jährigen wurde daraufhin eine Blutprobe entnommen und der Führerschein beschlagnahmt. Auf ihn kommt ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr zu.

Auf der Hauptstraße in Meinersen war am Samstag, gegen 1:50 Uhr, ein alkoholisierter 39-Jähriger auf einem E-Scooter unterwegs. Aufgefallen war der Mann, weil er eine weitere Person auf seinem E-Scooter mitnahm. Als die eingesetzten Beamten die Männer auf ihr Fehlverhalten ansprachen, stellen sie beim Fahrer Alkoholgeruch fest. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,17 Promille. Daraufhin wurde dem 39-Jährigen eine Blutprobe im Klinikum Gifhorn entnommen. Auch hier wurde ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr gegen den 39-Jährigen eingeleitet.

Betrunkener Mann (70) auf dem Fahrrad


Mit einem Fahrrad war am Sonntag, gegen 18:30 Uhr, ein 70-jähriger Gifhorner im Freitagsmoor in Gifhorn unterwegs. Da er augenscheinlich nicht mehr in der Lage war, das Fahrrad sicher zu führen, wurde er von eingesetzten Beamten kontrolliert. Bei der Kontrolle stellen die Beamten eine Atemalkoholkonzentration von 1,91 Promille fest. Auch dem 70-Jährigen wurde im Klinikum eine Blutprobe entnommen und ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.


mehr News aus Gifhorn


Themen zu diesem Artikel


VW E-Scooter Polizei