Auto prallt frontal gegen Baum: Fahrer (69) schwer verletzt

Aufgrund der Verletzungen des Mannes, musste die Feuerwehr die B-Säule samt hinterer Tür des Autos entfernen.

Der Mann musste schonend aus dem Fahrzeug befreit werden.
Der Mann musste schonend aus dem Fahrzeug befreit werden. | Foto: Samtgemeinde Feuerwehr Meinersen

Hillerse. Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person lautete am heutigen Montagabend um 18:06 Uhr das Einsatzstichwort für 50 Kameraden der Feuerwehren aus Hillerse, Leiferde, Dalldorf und Ahnsen. Darüber informiert die Feuerwehr der Samtgemeinde Meinersen in einer Pressemitteilung.



Aus bislang ungeklärter Ursache, war ein 69-jähriger Fahrer aus der Samtgemeinde Papenteich mit seinem Volkswagen T-Cross auf der Kreisstraße 47 zwischen Hillerse und Rolfsbüttel frontal gegen einen Baum gefahren. Beim Eintreffen der erste Kräfte am Einsatzort stellte sich heraus, dass der Fahrer nicht eingeklemmt war, aber auf Grund starker Schmerzen im Rücken das Fahrzeug nicht selbst verlassen konnte.

Schonende Rettung durchgeführt


Um die eventuell verletzte Wirbelsäule möglichst wenig zubewegen, wurde in Absprache mit dem Notarzt und Rettungsdienst eine schonende Rettung begonnen. Dazu wurde von der Feuerwehr auf der Beifahrerseite die B-Säule samt hinterer Tür entfernt, um so den Fahrer mittels eines Spineboards vorsichtig aus dem Fahrzeug holen zu können. Im Anschluss wurde der Fahrer ins Städtische Klinikum nach Braunschweig gebracht.

Neben den Kameraden der Feuerwehr, waren die Besatzungen zweier Rettungswagen, eines Notarzteinsatzfahrzeuges und eines Streifenwagens der Polizei aus Meinersen vor Ort. An dem Fahrzeug entstand ein Totalschaden.


mehr News aus Gifhorn