Bernsteinsee: Rat ebnet Weg für Bebauungsplan und Veränderungssperre


Die Aufstellung eines neuen Bebauungsplanes und die Einrichtung einer Veränderungssperre für das Gelände des Bernsteinsees in Stüde sind am vergangenen Donnerstag beschlossen worden. Foto: B.I.G. Sassenburg
Die Aufstellung eines neuen Bebauungsplanes und die Einrichtung einer Veränderungssperre für das Gelände des Bernsteinsees in Stüde sind am vergangenen Donnerstag beschlossen worden. Foto: B.I.G. Sassenburg | Foto: BIG Sassenburg

Sassenburg. Mit der Beteiligung von geschätzten 100 Zuhörern habe der Gemeinderat in seiner Sitzung am vergangenen Donnerstag mit deutlicher Mehrheit die Aufstellung eines neuen Bebauungsplanes und die Einrichtung einer Veränderungssperre für das Gelände des Bernsteinsees in Stüde beschlossen. Darüber informiert die Bürger-Interessen-Gemeinschaft (B.I.G.) Sassenburg.


Nur fünf Ratsmitglieder, inklusive geschlossen die Mitglieder der B.I.G.-Fraktion, haben gegen den Aufstellungsbeschluss gestimmt, zwei Ratsmitglieder haben sich enthalten. Besonders hervorzuheben sei, dass die Ratsmitglieder des Stüder Ortsrates, welche in der Sitzung des Ortsrates noch geschlossen mit ihren Ortsratskollegen gegen die Aufstellung gestimmt haben, dies in der Sitzung des Gemeinderates nicht mehr getan haben und damit einen Richtungswechsel vollzogen haben.

Bürger können sich jetzt beteiligen


Trotz einer emotional geführten Debatte, sei aus den Redebeträgen von Bürgermeister und Ratsmitgliedern aus der SPD/CDU-Mehrheitsgruppe nicht deutlich erkennbar, welche Ziele mit einem neuen Bebauungsplan verfolgt werden sollen, um die Problematik am Bernsteinsee dauerhaft und rechtssicher zu lösen. Wie schon der Verwaltungsausschuss, habe auch der Rat den Antrag der Interessengemeinschaft abgelehnt, dieses Ziel vorher festzusetzen. Die Bürger haben jetzt die Möglichkeit, sich mit Stellungnahmen im Verfahren zu beteiligen.


mehr News aus Gifhorn