CDU-Fraktion in Adenbüttel stellt sich neu auf

Nach einer Neuordnung der Fraktionen im Adenbütteler Gemeinderat wurden auch Ämter und Ausschüsse teilweise neu besetzt

Symbolfoto
Symbolfoto | Foto: via dts Nachrichtenagentur

Mehr regionalHeute.de bei Google sehen?

Jetzt als bevorzugte Quelle festlegen

Adenbüttel. Die CDU im Gemeinderat Adenbüttel stellt sich personell neu auf. Der bisherige Kooperationsvertrag mit der Gruppe MGA sei beendet worden und das CDU-Ratsmitglied Michael Cordes habe die Gruppengemeinschaft MGA/CDU verlassen. Gleichzeitig wechseln die Ratsmitglieder Albert Finkbeiner und Dr. Ludwig Munzel aus der Gruppe GfG in die CDU-Fraktion. Künftig werden sie gemeinsam als CDU-Fraktion die politische Arbeit im Gemeinderat fortsetzen, heißt es in einer Pressemitteilung des CDU-Ortsverbands Adenbüttel.



Grundlage dieser Entscheidung seien die Erfahrungen der vergangenen Jahre. Während der laufenden Legislaturperiode habe sich gezeigt, dass die CDU und die GfG in zahlreichen kommunalpolitischen Themen dieselben Ziele verfolgen und viele inhaltliche Überzeugungen teilen. „Politik lebt von gemeinsamen Grundsätzen und Vertrauen. Beides ist in den vergangenen Jahren gewachsen, deshalb ist der Zusammenschluss die logische Konsequenz. Sowohl gegenwärtig als auch zukünftig werden wir uns verlässlich und sachorientiert für die Anliegen unserer Bürgerinnen und Bürger in Adenbüttel und Rolfsbüttel einsetzen.“, erklärt der neu gewählte Fraktionsvorsitzende der CDU, Dr. Ludwig Munzel.



Änderungen in den Ratsgremien


Mit der neuen Fraktionsaufstellung sollen die bestehenden inhaltlichen Gemeinsamkeiten nun auch organisatorisch abgebildet werden. Ziel sei es, die kommunalpolitische Arbeit weiter zu stärken und die anstehenden Herausforderungen bis zum Ende der Wahlperiode sowie darüber hinaus gemeinsam und verantwortungsvoll anzugehen. Die Veränderungen in der Fraktionszusammensetzung hätten zugleich personelle Anpassungen in den Gremien des Gemeinderates erforderlich gemacht.

Auf gemeinsamen Antrag von CDU und SPD sei die Zahl der stellvertretenden Bürgermeister auf zwei gleichberechtigte Stellvertretungen erweitert worden. Zu stellvertretenden Bürgermeistern wurden Tobias von Gostomski (SPD) und Michael Cordes (CDU) gewählt. Beide hätten sich entschlossen, die Aufwandsentschädigung für diesen Posten an die Gemeinde zu spenden.

Neue Bürgervertreter


Einen besonderen Dank richtet die CDU an Daniela Krämer, die das Amt der stellvertretenden Bürgermeisterin in den letzten Jahren "hervorragend und mit viel Engagement ausgefüllt" habe. Darüber hinaus wurden die Bürgervertreter in den Ausschüssen neu besetzt. Gina Junke übernimmt künftig die Aufgabe als Bürgervertreterin im Ausschuss für Jugend, Senioren und Soziales. Kevin Bosse wird künftig als Bürgervertreter im Bauausschuss mitwirken.



Die CDU-Fraktion freue sich auf die künftige Zusammenarbeit und sehe sich mit ihrer neuen Aufstellung gut gerüstet, auch weiterhin verlässlich, konstruktiv und lösungsorientiert für die Entwicklung von Adenbüttel und Rolfsbüttel zu arbeiten, heißt es abschließend.