Der Landkreis Gifhorn sucht neue Ärzte

Eine Informationsveranstaltung soll Perspektiven und Chancen aufzeigen.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Pixabay

Gifhorn. Ärzte, die sich im Landkreis niederlassen oder eine bestehende Praxis übernehmen möchten, lädt der Landkreis Gifhorn zu einer Informationsveranstaltung ein. „Als Arzt/Ärztin niederlassen? Perspektiven und Chancen“ findet am Mittwoch, 26. März, um 18 Uhr im Rittersaal des Schlosses Gifhorn statt. Dies teilt der Landkreis in einer Pressemeldung mit.



„Für uns als Landkreis ist es wichtig, neue Ärzte für eine gute Versorgung unserer Bürger zu gewinnen. Gleichzeitig möchten wir Ärzte bei ihrem Vorhaben unterstützen und ihnen einen guten Start bei uns im Landkreis Gifhorn ermöglichen. Daher freue ich mich, dass wir bereits zum dritten Mal mit unserer Informationsveranstaltung einen guten Überblick über die vielfältigen Unterstützungsmöglichkeiten und den direkten Kontakt zu den jeweiligen Experten anbieten können“, sagt Landrat Tobias Heilmann.

Ansiedlungsprämie und weitere Unterstützung


Neben den Angeboten des Landkreises, wie der Ansiedlungsprämie und der Investitionsförderung, werde Sonja Bäckert von der Kassenärztliche Vereinigung (KV) Niedersachsen – Bezirksstelle Braunschweig einen Überblick darüber geben, wie die KV-Niederlassung gelingen und Praxis-IT gemeistert werden könne.

Einen Erfahrungsbericht über die Chancen und Perspektiven der Niederlassung als Hausärztin gibt Dr. Anne Pesditschek aus der Gemeinschaftspraxis MeineHausärzte. Beim anschließenden Get-Together stünden nicht nur die Referenten, sondern auch Ansprechpartner ortsansässiger Kreditinstitute für einen Austausch zu spezifischen Unterstützungsmöglichkeiten zur Verfügung. Für die Veranstaltung könnten Fortbildungspunkte für Ärzte bei der Ärztekammer Niedersachsen beantragt werden.

Anmeldungen zur Veranstaltung werden bis zum 21. März beim Landkreis Gifhorn, Anna Grohmann, per E-Mail oder unter der Telefonnummer 05371 82-711 entgegengenommen.