Entdeckung bei Straßenbauarbeiten: Knüppeldamm über 500 Jahre alt

Erste Ergebnisse zeigen: Die heutige B244 war schon damals eine wichtige Fernverbindung.

Grabungssituation in Parsau mit dem Knüppeldamm aus Richtung Süden.
Grabungssituation in Parsau mit dem Knüppeldamm aus Richtung Süden. | Foto: Kreis- und Stadtarchäologie Gifhorn

Parsau. Im Mai informierte die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr die Kreis- und Stadtarchäologie in Gifhorn über die Entdeckung eines Knüppeldamms in Parsau. Dieser war im Zuge der Erneuerung der Ortsdurchfahrt (Bundesstraße 244) zum Vorschein gekommen. Nach dem vorläufigen Abschluss der Grabungen kann nun eine erste Bilanz gezogen werden, berichtet der Landkreis Gifhorn in einer Pressemitteilung.



Nach einer Notuntersuchung unter Mithilfe der Archäologischen Arbeitsgemeinschaft Gifhorn konnten die Bauarbeiten zügig wieder aufgenommen werden. Ab diesem Zeitpunkt erfolgte die archäologische Dokumentation durch das archäologische Fachunternehmen Archaeofirm aus Isernhagen.

Wegebefestigung mit Baumstämmen


Der neu entdeckte Knüppeldamm lag einen knappen Meter unter dem heutigen Straßenniveau und diente offenbar dazu, eine feuchte Senke im Ort passierbar zu machen. Zur Befestigung des Weges wurden auf mindestens 50 Meter Länge zahlreiche Rundhölzer quer zum Straßenverlauf ausgelegt. Es fanden sich vorwiegend Erlenhölzer, die wahrscheinlich aus dem nahegelegenen Drömling stammen. Bei der archäologischen Dokumentation wurden unter den zumeist etwa 15 Zentimeter dicken und rund 3,5 Meter langen Stämmen außerdem unterschiedlich große Feldsteine sowie auch gebrochene Sandsteine nachgewiesen.

Hufeisen in Fundlage.
Hufeisen in Fundlage. Foto: Kreis- und Stadtarchäologie Gifhorn


Im Morast zwischen den Hölzern und Steinen lagen zahlreiche Funde, die bei der Nutzung des Weges verloren gegangen sind. Zu den außergewöhnlich gut erhaltenen Funden gehören neben mehr als 100 Hufeisen beziehungsweise Hufeisenfragmenten und unzähligen Nägeln auch Teile von Wagen, eine Lanzenspitze, Reitzubehör und Münzen.

Schon während der Ausgrabungen lieferten zwei Silbermünzen aus der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts einen ersten Hinweis auf das Alter des Knüppeldamms. Dieser Zeitansatz ließ sich durch eine dendrochronologische Datierung der Bauhölzer (Prof. Dr. Karl-Uwe Heußner) bestätigen und präzisieren. Die verwendeten Hölzer wurden demnach im Sommer 1480 geschlagen, also noch vor der ersten urkundlichen Erwähnung des Dorfes „Barso“ (Parsau) um 1505.

Wichtige Fernverbindung


Der mittelalterliche Straßenausbau war offenbar notwendig, da schon damals eine wichtige Fernverbindung zwischen Braunschweig und Salzwedel durch den Ort führte, die heutige Bundesstraße 244. Die aktuellen Bauarbeiten sind also nur eine Episode in einer mehr als 500-jährigen Straßen(bau)geschichte.


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