Glasfaserausbau: Neue Ausschreibung für die Samtgemeinde Papenteich

Der Glasfaserausbau im Landkreis Gifhorn geht weiter. Eine Ausschreibung für die Samtgemeinde Papenteich (Vermarktungsgebiet 5) wurde nun veröffentlicht.

Symbolfoto.
Symbolfoto. | Foto: Pixabay

Gifhorn. „Es gibt erfreuliche Nachrichten!“, berichtet Landrat Heilmann. „Die Ausschreibung für den Breitbandausbau in den weißen Flecken für die Samtgemeinde Papenteich wurde am 26. Mai 2023 veröffentlicht.“ Dies teilte der Landkreis mit.



Nach einem vorherigen Vergabeverfahren, welches kompliziert und durch Gerichtsverfahren langwierig verlief, erhofft sich der Landkreis diesmal einen reibungslosen Ablauf. Für die erneute Ausschreibung wurde ein zweistufiges Vergabeverfahren mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb gewählt.

Noch im Juni


Die Angebotsfrist des Teilnahmewettbewerbs läuft gemäß der gesetzlichen Fristen bis 26. Juni 2023. Nach Auswertung der Teilnahmeanträge wird der Landkreis die qualifiziertesten Unternehmen auffordern, ein Angebot abzugeben. Der Landkreis Gifhorn will über den weiteren Verlauf zum gegebenen Zeitpunkt berichten.


mehr News aus Gifhorn