Halle brannte aus: 100 Kräfte kämpften gegen die Flammen

Durch eine sofortige Riegelstellung konnte verhindert werden, dass die angrenzende Lagerhalle ebenfalls lichterloh abbrannte.

Die Feuerwehr kämpfte gegen die Flammen.
Die Feuerwehr kämpfte gegen die Flammen. | Foto: FB Presse- & Öffentlichkeitsarbeit der SG Meinersen, Carsten Schaffhauser

Meinersen. Wie die Feuerwehr der Samtgemeinde Meinersen am Mittwochmorgen berichtet, kam es in der Nacht zum Mittwoch in Meinersen zu einem Großbrand. Am Weinberg brannte eine landwirtschaftliche Halle, in der mit einer Hackschnitzelheizung Wärme für zahlreiche Anlieger produziert wird, vollkommen aus. Personen kamen nicht zu Schaden, die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot im Einsatz.


Laut Feuerwehr bemerkte der Besitzer der Halle, welcher in unmittelbarer Nähe wohnt, gegen 0.50 Uhr ungewöhnliche Geräusche und sah bei einem Blick aus dem Fenster, dass die Maschinenhalle in Flammen steht. Er wählte den Notruf und schaffte es anschließend noch, mehrere Fahrzeuge aus einer unmittelbar angrenzenden Halle zu fahren. „Bei unserem Eintreffen brannte das Dach der Halle lichterloh“, so Kai Ludolf, Ortsbrandmeister von Meinersen und Einsatzleiter. Es wurde eine Alarmstufenerhöhung vorgenommen und weitere Wehren alarmiert.

100 Kräfte aus sieben Wehren im Einsatz


Insgesamt eilten sieben Feuerwehren – darunter auch ein Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr Gifhorn samt Drehleiter – nach Meinersen. Außerdem war ein Rettungswagen der Schnellen Einsatzgruppe (SEG) des DRK im Einsatz. „Durch eine sofortige Riegelstellung konnten wir verhindern, dass die angrenzende Lagerhalle ebenfalls lichterloh abbrannte“, so der Einsatzleiter weiter. Im Anschluss löschten die Wehren die brennende Maschinenhalle. Problematisch gestaltete sich der Zugang zu den Brandstellen, da das aus massiven Steinen gebaute Haus ein Blechdach hatte. Mit einem Teleskoplader wurde dieses angehoben, so dass die Flammen besser bekämpft werden können. Teile des Feuers hatten sich in den in der angrenzenden Lagerhalle befindlichen Lagersilo mit Holzschnitzel gefressen. Diese wurde dann mit einem Teleskoplader aus der Halle gefahren und von der Feuerwehr abgelöscht. Um alle Glutnester in der Maschinenhalle abzulöschen kam Schaummittel zum Einsatz. Gegen sieben Uhr in er Früh waren alle Glutnester abgelöscht, so dass die Feuerwehren wieder einrücken konnten. Knapp 100 Einsatzkräfte hatten die Flammen in der Nacht bekämpft.

Auch die Drehleiter war im Einsatz.
Auch die Drehleiter war im Einsatz. Foto: FB Presse- & Öffentlichkeitsarbeit der SG Meinersen, Carsten Schaffhauser


mehr News aus Gifhorn


Themen zu diesem Artikel


DRK Feuerwehr Feuerwehr Gifhorn