Hilfsbereitschaft missbraucht: Senior beim Geldwechseln bestohlen

Vor einer Apotheke in der Gifhorner Fußgängerzone wurden dem Mann am Dienstagmorgen 90 Euro gestohlen.

Symbolbild
Symbolbild | Foto: regionalHeute.de

Gifhorn. Vor einer Apotheke in der Gifhorner Fußgängerzone kam es am Dienstagmorgen zu einem Trickdiebstahl. Ein bislang Unbekannter sprach einen älteren Mann an und fragte nach Wechselgeld für den Parkautomaten. Der Angesprochene holte sein Portemonnaie hervor und schaute nach. Er musste jedoch verneinen und steckte die Geldbörse wieder weg. Beim anschließenden Einkauf musste der Mann das Fehlen von 90 Euro Scheingeld feststellen. Das berichtet die Polizei in einer Pressemitteilung.


Der Täter wird als zirka 1,80 Meter groß beschrieben. Er machte einen gepflegten Eindruck und sprach akzentfreies Deutsch. Die schwarzen Haare waren kurz geschnitten. Bekleidet war er mit einem schwarzen Mantel. Zeugen und Hinweisgeber melden sich bitte bei der Polizei Gifhorn, unter 05371 980-0.

Der Geldwechsel-Trick ist der Polizei bekannt. Täterin oder Täter bittet das Opfer, eine Münze zu wechseln. Wenn das Opfer die Geldbörse zieht und das Münzfach öffnet, wird es kurz abgelenkt. Während beispielsweise eine Münze in die Börse geworfen wird, wird zeitgleich eine Banknote herausgezogen. Dieser Form des Diebstahls könne wirkungsvoll nur mit dem Abstandhalten zu anderen Personen entgegengewirkt werden, so die Polizei.


mehr News aus Gifhorn