Internet soll schneller laufen: Doch vorher kann es zu Ausfällen kommen

In Sassenburg soll es für Wobcom/Archnet-Kunden bald schnelleres Internet geben.

Symbolfoto.
Symbolfoto. | Foto: Pixabay

Sassenburg. Die Wobcom hat für mehrere hundert Wobcom/Archnet-Kunden in den drei Sassenburger Ortschaften Dannenbüttel, Triangel und Westerbeck für den 16. August 2023 die Freischaltung einer Performance Maßnahme angekündigt. Ursprünglich war diese Maßnahme bereits für September 2022 angekündigt, hat sich aber aufgrund von technischen Problemen und der Verfügbarkeit von elektronischen Komponenten mehrfach verzögert. Dies teilte der stellvertretende Bürgermeister, Andreas Kautzsch, in einer Pressemitteilung mit.



Mit einer neuen Datenleitung soll dann im Netz "ein vielfaches der bisherigen Kapazität" zur Verfügung stehen. Bei der Inbetriebnahme der neuen Datenleitung sei es aber leider unvermeidbar, dass es zu kurzen Unterbrechung der Internetverbindungen kommt, so Kautzsch.

Internet und Telefonie sind kurz weg


Die Umschaltung findet gemeinsam mit dem lokalen Netzbetreiber am 16. August 2023 zwischen 13:30 und 14:30 Uhr statt. In der Zeit stehen sowohl Internet als auch Telefonie nicht zur Verfügung.

Die Investitionen für die Maßnahmen sollen im fünfstelligen Bereich liegen, um insbesondere in Spitzenzeiten am Wochenende, an Feiertagen und anderen ausgelasteten Tagen Geschwindigkeitseinbrüchen und Abstürzen entgegenzuwirken.


mehr News aus Gifhorn


Themen zu diesem Artikel


Bürgermeister Bürgermeister Gifhorn