Neuer Radweg zwischen Warmse und Ahnsen eingeweiht

Auch Teile der Fahrbahn der B188 wurden erneuert.

Symbolbild
Symbolbild | Foto: pixabay

Meinersen. Bereits seit rund sechs Wochen ist die Vollsperrung der B188 zwischen Ahnsen und der B214 aufgehoben. In diesem Zuge konnte nun auch der neue Radweg zwischen Ahnsen und Warmse mit einer Ortsbesichtigung am 1. Juni offiziell in Betrieb genommen werden. Das berichtet die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in einer Pressemeldung.



Nun begutachteten Karin Single, Samtgemeindebürgermeisterin Meinersen, Thomas Spanuth, Bürgermeister der Gemeinde Meinersen, Steffen Weichsler, Gemeindedirektor der Gemeinde Meinersen, und Michael Peuke, Leiter der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Wolfenbüttel den neuen Radweg und die erneuerte Fahrbahn.

Verzögerungen durch Witterung


Die Arbeiten an der B188 wurden im Oktober 2022 begonnen und hätten zum Jahresende abgeschlossen sein sollen. Nach Angaben der Landesbehörde hatten sich jedoch Verzögerungen durch die Witterung, bautechnische Abläufe und Schwierigkeiten mit erdverlegten Leitungen ergeben.

Schwerpunkt der Bauarbeiten war der Bau eines neuen 2,8 Kilometer langen Radweges zwischen Warmse und Ahnsen. Die Ost-West-Achse B188 erlangt damit einen weiteren wichtigen Radverkehrsbaustein im Landkreis Gifhorn. Dazu sagt Michael Peuke: „Ich freue mich mit der Bevölkerung über diesen neuen Radweg, der bereits in den ersten Wochen sehr gut angenommen wurde. Das bestärkt uns weiter darin Radwege zu planen und zu bauen."

Fahrbahn erneuert


Teil der Bauarbeiten war auch die Erneuerung der Fahrbahn zwischen B214 und Ahnsen sowie eines Teilstücks auf der Ortsumgehung Meinersen.

Die Baukosten belaufen sich auf rund 2,9 Millionen Euro und werden vom Bund getragen. Auf den Radweg entfallen 1,2 Millionen Euro. Für die Erneuerung der Fahrbahn mussten 1,7 Millionen Euro aufgewendet werden. Für den Radweg wurden 6.000 Tonnen Frostschutzmaterial und 1.800 Tonnen Asphalt eingebaut. Auf der Fahrbahn wurden 55.000 m2 Asphalt erneuert.


mehr News aus Gifhorn