Ohne Gurt und Führerschein mit 146 km/h durch die 70-Zone

Die Ehefrau saß mit dem ungesicherten, einjährigen Kind auf dem Rücksitz.

Symbolbild
Symbolbild | Foto: Rudolf Karliczek

Gifhorn. Am gestrigen Sonntag führten Beamte der Polizeiinspektion Gifhorn Geschwindigkeitsmessungen auf einem Parkplatz der Bundesstraße 188 bei Neubokel durch. In diesem Abschnitt gilt eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h. Wie die Polizei in einer Pressemeldung berichtet, war ein Verkehrsteilnehmer mehr als doppelt so schnell.



Gegen 11:50 Uhr wurde ein Hyundai Geländewagen mit 146 km/h gemessen. Nach Toleranzabzug überschritt der Fahrer die zulässige Höchstgeschwindigkeit somit um 71 km/h. Der mit 700 Euro geahndete Verstoß kann aufgrund der massiven Geschwindigkeitsüberschreitung als Vorsatztat gewertet werden, wodurch sich das Bußgeld verdoppelt.

Fahrt endete hier


Bei der Kontrolle des Fahrzeugs wurde festgestellt, dass der Fahrer nicht den erforderlichen Sicherheitsgurt angelegt hatte. Auf der Rückbank des Fahrzeugs saß weiter die Ehefrau des Mannes, die ein Jahre alte Tochter saß ohne jede Sicherung auf ihrem Schoß. Zudem war der 30-jährige Fahrer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis, sodass die Fahrt vor Ort endete.

Insgesamt acht Verstöße


Insgesamt wurden in der rund 90-minütigen Geschwindigkeitskontrolle acht Geschwindigkeitsverstöße festgestellt.


mehr News aus Gifhorn


Themen zu diesem Artikel


Verkehr Polizei Parken