PCR-Tests: Abstrichzentrum wird wieder hochgefahren

Termine werden für die Zeit ab 1. Juni vergeben. Eine Anmeldung ist Pflicht.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Rudolf Karliczek

Gifhorn. Bereits im November 2020 installierte der Landkreis Gifhorn ein eigenes Abstrichzentrum auf dem ehemaligen SAG-Gelände im Ribbesbütteler Weg 2, um optimale Bedingungen für PCR-Abstriche zu schaffen. Nun wird das Abstrichzentrum wieder hochgefahren. Das berichtet der Landkreis Gifhorn in einer Pressemitteilung.



Grund für die Reaktivierung sei die zunehmende Rückmeldung aus der Bevölkerung, dass die Hausärzte den Anfragen für PCR-Tests nicht nachkommen können. Sollte der Hausarzt keinen PCR-Test anbieten, gibt es nun beim Gesundheitsamt die Möglichkeit, einen Abstrich nehmen zu lassen.

Anmeldung erforderlich


Ab dem 1. Juni hat das Abstrichzentrum geöffnet. Eine Testung kann nur mit vorheriger Anmeldung erfolgen. Um einen Termin zu vereinbaren, wenden Sie sich bitte, unter Angaben ihrer personenbezogenen Daten sowie einer Telefonnummer, an das Sammelpostfach testzentrum@gifhorn.de.

Voraussetzung für ein PCR-Abstrich ist der Nachweis über einen positiven Schnelltest, dieser muss von einer offiziellen Stelle (Testzentrum, Apotheke, Arzt) ausgestellt sein. Geöffnet hat das Abstrichzentrum künftig montags bis freitags von 9 bis 12 Uhr.


mehr News aus Gifhorn


Themen zu diesem Artikel


Corona Corona Gifhorn Ribbesbüttel