Polizei kontrollierte Fahrverbot in der Hindenburgstraße: 58 Verstöße

Aktuell ist die Verbindung Hindenburgstraße - Michael-Clare-Straße für den Individualverkehr gesperrt. Der Bereich wurde zur Fußgängerzone erklärt.

Symbolbild
Symbolbild | Foto: Über dts Nachrichtenagentur

Gifhorn. Aktuell läuft die Testphase, in der die Verbindung Hindenburgstraße - Michael-Clare-Straße für den Individualverkehr gesperrt ist. Hierfür wurde die Hindenburgstraße im Bereich des Steinwegs zur Fußgängerzone erklärt. Beamte des Einsatz- und Streifendienstes der Polizei Gifhorn führten nun am Donnerstag der vergangenen Woche eine Verkehrskontrolle durch, um zu schauen, ob sich an das Fahrverbor gehalten wird.



Aufgrund der aktuell geltenden Beschilderung beziehungsweise Regelung dürfe die Hindenburgstraße im Bereich des Steinwegs durch den allgemeinen Kraftfahrzeugverkehr nicht mehr benutzt werden, heißt es in einer Pressemeldung der Polizei. Die Beamten stellten sich gut sichtbar im Bereich der Einmündung der Michael-Clare-Straße zur Straße Schulplatz auf. In der Zeit von 10:15 bis 11:45 Uhr stellten sie 58 Fahrzeuge fest, die verbotswidrig durch die Fußgängerzone fuhren.

Meist nur mündliche Verwarnung


Mit den jeweils verantwortlichen Fahrerinnen und Fahrern führten die Beamten sensibilisierende Gespräche zur bestehenden Regelung. Die überwiegende Mehrheit der kontrollierten Fahrzeugführerinnen und Fahrzeugführer zeigte sich einsichtig, es wurden 49 mündliche Verwarnungen ausgesprochen und neun Verwarnungsgelder erhoben. In welchen Fällen es bei einer mündlichen Verwarnung geblieben ist, konnte die Pressestelle der Polizei auf Nachfrage nicht mit Gewissheit beantworten. Bei einem Vergehen mit einem Bußgeld bis zu 55 Euro liege dies im Ermessen der eingesetzten Beamten. Ab einem gewissen Gewicht des Fahrzeugs liege man aber über dieser Grenze heißt es.


mehr News aus Gifhorn


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Gifhorn Polizei