Polizei zieht etliche Fahrer aus dem Verkehr: Alkohol, Drogen und mehr

Einer der Fahrer überholte die Beamten und war dabei 78 km/h schneller unterwegs als erlaubt.

Symbolfoto.
Symbolfoto. | Foto: Rudolf Karliczek

Gifhorn. Am vergangenen Wochenende kontrollierte die Polizei Gifhorn mehrere Verkehrsteilnehmer, die wegen ihrer Fahrweise aufgefallen waren. Es wurden mehrere Straf- und Ordnungswidrigkeitenverfahren nach unerlaubten Autofahrten eingeleitet. Dies teilte die Polizei mit.



Am Samstagabend, gegen 19:30 Uhr, rief ein Zeuge die Polizei, das Auto vor ihm sei mehrfach über die Mittellinie und auf den Grünstreifen gefahren. Die Beamten der Polizei Brome stellten den Volkswagen Golf wenig später in der Bahnhofstraße in Brome und kontrollierten den 30-jährigen Fahrer. Eine Atemalkoholkontrolle ergab einen Wert von 1,47 Promille. Daraufhin wurde gegen den Mann ein Strafverfahren eingeleitet, sein Führerschein wurde sichergestellt, es wurde eine Blutprobe entnommen.

Ebenfalls am Samstagabend, gegen 22:30 Uhr, wurden Beamte der Polizei Gifhorn auf der Bundesstraße 4 von einem Mercedes-Benz CLS überholt. Da das Fahrzeug anschließend weiter stark beschleunigte, nahmen die Beamten die Verfolgung auf. Dabei stellten sie eine deutliche Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit fest. Nach Abzug der Toleranz war der Mercedes-Benz noch 78 km/h zu schnell. Die Beamten leiteten gegen den 36-jährigen Fahrer ein Strafverfahren wegen eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens ein.

Weitere Vergehen


Wenig später, kurz nach Mitternacht, kam Beamten der Polizei Meine in Schwülper ein schwarzer BMW entgegen. Auch dieses Auto war augenscheinlich zu schnell. Die Beamten wendeten und stoppten das Auto. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der 21-jährige Fahrer unter Alkoholeinfluss stand. Das Messgerät zeigte als Ergebnis 0,92 Promille. Zudem ergaben sich Hinweise auf eine Beeinflussung durch Betäubungsmittel, ein Schnelltest erhärtete den Verdacht. Auch hier wurde ein Strafverfahren eingeleitet, der Führerschein wurde sichergestellt und eine Blutprobe angeordnet.

Andere Beamte der Polizei Meine kontrollierten am Sonntagnachmittag in Wedelheine den Fahrer eines Volkswagen Golf. Bei dem 25-Jährigen ergab sich der Verdacht auf eine Beeinflussung durch Betäubungsmittel, auch hier bestätigte ein Schnelltest diesen Verdacht. Gegen den Mann wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.


mehr News aus Gifhorn


Themen zu diesem Artikel


VW Polizei