Schutz vor Viren: Landkreis soll mehr in Schulen investieren

Die Gifhorner Grünen wollen, dass der Landkreis 173.000 Euro für Schutzmaßnahmen an den Schulen zur Verfügung stellt.

von


Symbolfoto
Symbolfoto | Foto: Pixabay

Gifhorn. Die Kreistagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen will in der nächsten Sitzung des Schulausschusses am 18. März einen Antrag einbringen, mit dem der Landkreis Gifhorn aufgefordert wird, 173.000 Euro in Schulen zu investiert, um die Schutzmaßnahme zu erhöhen.


Wie die Grünen erklären, werde in den nächsten Wochen immer stärker Präsenzunterricht stattfinden. Deshalb sei es jetzt notwendig, Schüler und alle anderen an den Schulen arbeitenden Personen stärker und nachhaltiger zu schützen. Darüber hinaus müsse davon ausgegangen werden, dass es auch weiterhin Phasen ansteckender Virenerkrankungen geben werde. Deshalb müssten die Schulen auf Dauer in den Stand versetzt werden, arbeitsfähig zu bleiben.

In der Sitzung des Kreistages im Dezember des vergangenen Jahres hatte die Kreistagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen den Antrag gestellt, Luftreinigungsgeräte und CO2-Messgeräte für die Schulen zu beschaffen. Dieser Antrag sei mit großer Mehrheit abgelehnt worden. Nach Auffassung des Abgeordneten Schulze sei ein CO2-Messgerät pro Schule ausreichend, darüber hinaus bestehender Bedarf müsse von den Schulen aus ihrem eigenen Budget beschafft werden. Mittlerweile hätten die niedrigen Außentemperaturen im Winter gezeigt, dass die Lüftungsregelung als alleinige Maßnahme in ihrer Möglichkeit begrenzt ist, erklären die Grünen und fordern, dass der Landkreis Mittel in die Hand nimmt, um weitere Maßnahmen umsetzen zu können. Auch das Land Niedersachsen habe diese Notwendigkeit erkannt und dem Landkreis Gifhorn für die Schulen in seiner Trägerschaft mehr als 173.000 Euro für Schutzmaßnahmen zur Verfügung gestellt. Hier soll dem Schulausschuss ein Überblick über die bisher beschafften Geräte und andere Materialien ermöglicht werden. Wegen der Dauerhaftigkeit der benötigten Regelungen reiche der Betrag des Landes jedoch nicht aus, sodass der Landkreis als Schulträger einen Betrag in gleicher Höhe wie das Land für die Schulen zur Verfügung stellen soll, sagen die Grünen. Außerdem sollen Schulen und Verwaltung berichten, welche Schutzmaßnahmen mittlerweile in den Schulen vorgenommen wurden und welche Veränderungen sich bei der Schülerbeförderung ergeben haben.




mehr News aus Gifhorn


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Gifhorn Bündnis 90/Die Grünen