Schwerer Unfall mit mehreren Verletzten

Nach einem Zusammenstoß schleuderten die Fahrzeuge über die Straße und sorgten für Folgeunfälle.

Symbolfoto.
Symbolfoto. | Foto: Alexander Panknin

Groß Oesingen. Ein Verkehrsunfall am heutigen Dienstagmorgen forderte insgesamt vier Verletzte. Dies teilte die Polizei mit.



Dem bisherigen Ermittlungsstand nach, fuhr ein 54-Jähriger mit seinem Audi Q5 auf der Bundesstraße 4 in Richtung Norden. Gegen 6:55 Uhr geriet er zwischen der Ummerschen Kreuzung und Wichelnförth aus bislang unbekannter Ursache in den Gegenverkehr und stieß dort seitlich mit dem BMW 535 eines 76-Jährigen zusammen.

Der BMW kam daraufhin ins Schleudern und kollidierte frontal mit einem Transporter, der hinter dem Audi fuhr. In dem Transporter befanden sich der 42-jährige Fahrer und der 36-jährige Beifahrer. Der Audi geriet nach dem Zusammenstoß mit dem BMW ebenfalls ins Schleudern und stieß mit einem Volkswagen Golf zusammen, der hinter dem BMW fuhr.

Mehrere Verletzte


Durch den Unfall wurden 54-Jährige, der 42-Jährige und der 36-Jährige leicht verletzt. Der 76-Jährige wurde in seinem Fahrzeugwrack eingeklemmt und schwer verletzt, die Freiwillige Feuerwehr befreite den Mann. Der 27 Jahre alte Fahrer des Volkswagen blieb unverletzt. Die Verletzten wurden in unterschiedliche Krankenhäuser gebracht. An allen Fahrzeugen entstand nach einer ersten Schätzung wirtschaftlicher Totalschaden, sie mussten abgeschleppt werden.

Zur Rekonstruktion des Unfallhergangs wurde ein Gutachter hinzugezogen. Für den Zeitraum der Unfallaufnahme war die Bundesstraße im genannten Bereich, bis etwa 12:30 Uhr für den Verkehr gesperrt. Im Zuge der Unfallaufnahme wurde bei dem Fahrer des Transporters Atemalkoholgeruch festgestellt, eine Kontrolle ergab einen Wert von 0,69 Promille. Dem 42-Jährigen wurde eine Blutprobe entnommen, sein Führerschein wurde sichergestellt. Er muss sich einem Strafverfahren stellen. Neben der Polizei und der Freiwilligen Feuerwehr waren vier Rettungswagen und ein Notarzt im Einsatz.


mehr News aus Gifhorn