Spende macht es möglich: Wieder Hundekotbeutel in der Sassenburg

Der Bauhof werde die Beutelspender in allen Ortschaften der Gemeinde nun wieder nach und nach auffüllen.

Die neuen Hundekotbeutel der Gemeinde Sassenburg.
Die neuen Hundekotbeutel der Gemeinde Sassenburg. | Foto: B.I.G.

Sassenburg. Ab sofort sind für alle Ortschaften der Gemeinde Sassenburg wieder Hundekotbeutel für die Dog-Stations verfügbar. Nachdem diese seit mehreren Wochen ausgegangen waren, hat der B.I.G.-Fraktionsvorsitzende und stellvertretende Bürgermeister Andreas Kautzsch für den Bauhof einen Jahresbedarf von 40.000 Beuteln beschafft. Der Bauhof werde die Beutelspender nun wieder nach und nach auffüllen, teilt die Bürger-Interessen-Gemeinschaft Sassenburg (B.I.G.) in einer Pressemeldung mit.



Dies sei nur möglich, weil ein Tierfreund aus Westerbeck ab sofort die jährlichen Kosten für die Hundekotbeutel im Rahmen seiner Tätigkeit spende. Trotz jährlicher Einnahmen von rund 70.000 Euro aus der Hundesteuer wurde die Nachbestellung von Hundekotbeuteln aufgrund der Finanzlage der Gemeinde in Frage gestellt, weil nach Aussage der Verwaltung damit auch ein hoher personeller Aufwand zur Entleerung der Dog-Stations nötig sei. "Wir sehen die Dog-Stations als wichtigen Bestandteil zum Umweltschutz und zum Schutz vor der Übertragung von Krankheiten bei den Tieren. Eine Diskussion um die Kosten ist daher müßig", so die B.I.G..

100 Prozent Recycling-Material


Die neuen schwarzen Hundekotbeutel seien aus 100 Prozent Recycling-Material und sogar mit dem "Blauen Engel" ausgezeichnet und zertifiziert. Für die Produktion wurden keinerlei Neufolien verarbeitet. Für jeden Benutzer werde sofort erkennbar sein, dass die Recycling-Hundekotbeutel trotzdem die hohen Ansprüche an Umwelt-, Gesundheits- und Gebrauchseigenschaften erfüllen.


mehr News aus Gifhorn


Themen zu diesem Artikel


Bürgermeister Bürgermeister Gifhorn