Strafverfahren gegen Verkehrssünder eingeleitet

Zwei Autofahrer waren nicht mehr ganz nüchtern, ein dritter Fahrer gab an, seinen Führerschein vergessen zu haben.

Symbolfoto
Symbolfoto | Foto: Rudolf Karliczek

Gifhorn. Laut Polizei fanden am vergangenen Wochenende Kontrollen in Wittingen und Calberlah statt. Zudem kam es in Gifhorn zu einem Unfall. Auf alle drei Fahrer warten nun Strafverfahren.



Verkehrskontrollen in Wittingen und Calberlah bedeuteten für zwei Männer am vergangenen Wochenende das Ende der jeweiligen Fahrt. Am frühen Sonntagmorgen befanden sich zwei Beamte der Polizei Wittingen auf einer Streifenfahrt in Knesebeck. Gegen 4:10 Uhr entschlossen sie sich zur Kontrolle eines vor ihnen fahrenden Audis. Der 36-jährige Fahrer war alkoholisiert, eine Atemalkoholkontrolle ergab einen Wert von 1,25 Promille. Zudem ergaben sich für die Beamten Hinweise auf eine Beeinflussung durch Betäubungsmittel. Gegen den Mann wurde ein Strafverfahren eingeleitet, es wurde eine Blutprobe entnommen.

Ohne Führerschein unterwegs


Am Ende des Sonntags, gegen 23:20 Uhr, stoppten zwei Beamte der Polizei Meine in Calberlah die Fahrt eines Volkswagen. Der 60-jährige Fahrer gab bei der anschließenden Kontrolle an, seinen Führerschein zu Hause vergessen zu haben. Eine elektronische Überprüfung ergab jedoch, dass dem Mann die Fahrerlaubnis vor mehreren Jahren entzogen wurde. Auch gegen ihn wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Frau mit Promille hinter dem Steuer


Zu einem Verkehrsunfall auf dem Calberlaher Damm wurde am späten Freitagnachmittag der vergangenen Woche die Polizei Gifhorn gerufen. Ein 41-Jähriger war mit seinem Volkswagen Touareg in Richtung Innenstadt gefahren. An der Ampelkreuzung am Dannenbütteler Weg musste er bei Rot halten. Dies bemerkte eine hinter ihm fahrende 59-Jährige zu spät und fuhr mit ihrem Honda Jazz auf den Touareg auf.

Die beiden Fahrzeuge wurden durch den Unfall beschädigt, der Schaden wurde auf etwa 4.500 Euro geschätzt. Die jeweiligen Insassen der Fahrzeuge wurden nicht verletzt.

Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten körperliche Ausfallerscheinungen bei der Unfallverursacherin fest. Eine Atemalkoholkontrolle ergab einen Wert von 1,42 Promille. Daraufhin wurde ein Strafverfahren gegen die Frau eingeleitet, ihr Führerschein wurde sichergestellt. Zudem wurde ihr eine Blutprobe entnommen.


mehr News aus Gifhorn