Üben für den Ernstfall: Feuerwehr Meinersen hielt Übung ab

Im Waldbad sollten diesmal die Grundkenntnisse mit dem Spineboard vermittelt werden.

Die Freiwillige Feuerwehr Meinersen hielt eine Übung im Waldbad ab.
Die Freiwillige Feuerwehr Meinersen hielt eine Übung im Waldbad ab. | Foto: David Laske/ FF Meinersen

Meinersen. Rettung einer leblosen Person aus einem Gewässer stand am Freitag auf dem Dienstplan der Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr in Meinersen. Das berichtet sie in einer Pressemitteilung. Gruppenführer David Laske hatte gemeinsam mit den Schwimmmeistern Thomas Pratzer und Jamel Ouertani den Übungsabend geplant.



"Wenn eine Feuerwehr anfragt, versuchen wir vieles möglich zu machen", so Pratzer. Im Waldbad sollten diesmal die Grundkenntnisse mit dem Spineboard vermittelt werden, auf welche Griffe kommt es an und wie muss das Ganze im Wasser gehandhabt werden. Die Beckenkante sollte in dem Szenario die Bootskante simulieren. "Das Thema Wasserrettung ist regelmäßig Bestandteil unserer Übungsdienste, nur die Methode mit dem Spineboard war Neuland für uns", so Gruppenführer Laske.

Wissen wird genutzt


Das an diesem Abend gewonnene Wissen werden die Kameraden auf einem der kommenden Übungsdienste unter Realbedingungen mit dem Boot weiter üben, um im Ernstfall für mögliche Situationen gewappnet zu sein. "Ich freue mich, dass mittlerweile einige Feuerwehren aus der Samtgemeinde Meinersen in den Sommermonaten das Waldbad auch für ihren Übungsdienst nutzen und sich zum Thema Gefahren am Wasser und Wasserrettung weiterbilden", so Schwimmmeister Ouertani abschließend.


mehr News aus Gifhorn


Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr Feuerwehr Gifhorn