Verbotene Ansammlungen: Polizei greift durch

Am vergangenen Wochenende löste die Polizei sechs Ansammlungen von Menschen im Landkreis Gifhorn auf, die aufgrund des Infektionsschutzgesetzes verboten waren.

Ein Verstoß gegen das Kontaktverbot ist eine Ordnungswidrigkeit (Symbolbild).
Ein Verstoß gegen das Kontaktverbot ist eine Ordnungswidrigkeit (Symbolbild). | Foto: Rudolf Karliczek

Gifhorn. Die Polizei berichtet von sechs verbotenen Ansammlungen, die am vergangenen Wochenende an verschiedenen Orten des Landkreises von ihr aufgelöst wurden. Die Beamten erteilten den Betroffenen Platzverweise und leiteten Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen diverser Verstöße gegen das Infektionsschutzgesetz ein.


Am vergangenen Samstag gegen 11.20 Uhr wurden vier Männer im Alter zwischen 34 und 59 Jahren vor einem Bäckereigeschäft in der Gifhorner Fußgängerzone angetroffen, die nicht den erforderlichen Abstand zueinander einhielten.

Gegen 12.15 Uhr ertappten die Beamten eine vierköpfige Gruppe unweit des Edeka-Marktes in Gamsen, die ebenfalls nicht den nötigen Abstand hielt. Hierbei handelte es sich um drei Männer und eine Frau im Alter zwischen 44 und 57 Jahren.

Vier junge Meinerser im Alter zwischen 16 und 18 Jahren wurden gegen 19.50 Uhr auf einem öffentlichen Platz hinter der Feuerwehr in Meinersen angetroffen, als sie dort Getränke zu sich nahmen.

Am Sonntag gegen 11.45 Uhr wurden drei Gifhorner und ein Meinerser im Alter von 35 bis 43 Jahren in einem geparkten Auto auf dem Gmyrek-Parkplatz in der Hindenburgstraße angetroffen, obwohl sie allesamt unterschiedlichen Haushalten zugehörig sind.

Bei einem Filmabend wurden gegen 22 Uhr vier Gifhorner im Alter zwischen 17 und 27 Jahren in einer Wohnung im Ribbesbütteler Weg angetroffen. Einer der jungen Männer war zudem zur Aufenthaltsermittlung durch die Staatsanwaltschaft Hildesheim ausgeschrieben.

In der Straße Hoher Weg in Hankensbüttel tranken am Montagmorgen gegen 2.50 Uhr drei aus dem Ort stammende Männer im Alter zwischen 20 und 27 Jahren gemeinsam Alkohol in der Wohnung ihres Gastgebers und hörten dabei lautstarke Musik.


mehr News aus Gifhorn