Waldbrand, Gasunfall, eingeklemmte Person: Feuerwehr im Übungsmodus


An der Biogasanlage sollten laut Übungsszenario zwei Personen auf dem Dach durch Gasaustritt verunfallt sein. Fotos: Feuerwehr Müden-Dieckhorst/Thomas Lepke
An der Biogasanlage sollten laut Übungsszenario zwei Personen auf dem Dach durch Gasaustritt verunfallt sein. Fotos: Feuerwehr Müden-Dieckhorst/Thomas Lepke | Foto: Feuerwehr

Müden. Waldbrandbekämpfung, Personenrettung und Technische Hilfeleistung: Die Freiwillige Feuerwehr Müden-Dieckhorst kam am Samstag nicht zur Ruhe. Zum Glück handelte es sich um einen umfangreichen Übungsdienst, den die erste Gruppe der Wehr ausgearbeitet hatte. Das berichtet die Feuerwehr der Samtgemeinde Meinersen.


„Einmal im Jahr gibt es einen solchen gemeinsamen Ausbildungsdienst mit allen Kameraden der Wehr“, so Jan Hustedt, Gruppenführer der ersten Gruppe. „Zunächst beschäftigte uns ein angenommener Waldbrand im Ringelah“, so Hustedt. Über Koordinaten mussten die Einsatzkräfte die richtige Stelle anfahren, an einer Zisterne wurde eine Wasserentnahmestelle für einen Pendelverkehr eingerichtet.

Während dieses Szenarios erhielten die 18 Mann einen neuen Einsatzauftrag: An der Biogasanlage sollten zwei Personen auf dem Dach durch Gasaustritt verunfallt sein. Unter schwerem Atemschutz mussten die Feuerwehrleute hier vorgehen und konnten so die beiden Arbeiter retten und anschließend betreuen. „Während der Rettung der Personen rannte ein Kind die Treppen hinauf, um zu seinem verunfallten Vater zu kommen“, so Hustedt weiter. Doch auch dieses Übungsszenario wurde souverän gemeistert.

<a href= Eine Person wurde unter der Schaufel eines Radladers eingeklemmt.">
Eine Person wurde unter der Schaufel eines Radladers eingeklemmt. Foto: Feuerwehr



Als Drittes war das Geschick bei der Technischen Hilfeleistung gefragt. Ein Passant meldete eine Person, die unter der Schaufel eines Radladers eingeklemmt war. Durch den Einsatz von Spreizer sowie Hebekissen konnte auch diese befreit werden. „Es ging hauptsächlich um die Zusammenarbeit innerhalb der Gruppen, die sehr gut funktioniert hat“, so Hustedt bei der Schlussbesprechung. Die Koordination der einzelnen Gruppen hatte Sven Müller als Einsatzleiter übernommen. Ortsbrandmeister Ralf Böhm lobte zum Abschluss die gute Organisation. Er wies darauf hin, dass im kommenden Jahr die fünfte Gruppe für die Ausrichtung verantwortlich zeichnen wird.


mehr News aus Gifhorn