Arbeitsreiche Stunden bis Heiligabend für die Feuerwehr Bad Harzburg

Unter anderem musste eine Seniorin aus einem Aufzug im Bahnhof befreit werden. In Bündheim gab es einen Unfall mit drei Verletzten.

Die Unfallstelle in der Westeroder Straße.
Die Unfallstelle in der Westeroder Straße. | Foto: Feuerwehr Stadt Bad Harzburg

Bad Harzburg. Zu fünf Einsätzen musste die Feuerwehr in den letzten 24 Stunden vor Heiligabend ausrücken – mehrere kleinere Hilfeleistungen, ein Verkehrsunfall und ein Brandmeldereinlauf in einem Wellness-Hotel. Darüber berichtet die Feuerwehr Stadt Bad Harzburg in einer Pressemitteilung.



In den letzten Stunden vor Weihnachten hatte die Feuerwehr der Stadt Bad Harzburg noch einmal gut zu tun, mehrere Einsätze mussten am 23. und 24. Dezember abgearbeitet werden. Den Anfang machte um kurz vor 15 Uhr eine Kleinalarmgruppe der Ortsfeuerwehr Bad Harzburg – eine Seniorin saß in einem Aufzug im Bahnhof Bad Harzburg fest. Sie konnte nach kurzer Zeit unverletzt aus ihrer misslichen Lage befreit werden.

Person in Not hinter verschlossener Tür


Um 19.02 Uhr wurde erneut die Kleinalarmgruppe Bad Harzburg alarmiert, gemeinsam mit dem Rettungsdienst ging es in ein Mehrfamilienhaus in die Ilsenburger Straße, dort galt es einer in Not geratenen Person hinter verschlossener Wohnungstür zur Hilfe zu kommen. "Unsere Kräfte öffneten mit Spezialwerkzeug die Wohnungstür und schafften so der Rettungswagen-Besatzung einen Zugang zur medizinischen Versorgung", berichtet Florian Karlstedt, Pressesprecher der Feuerwehr Stadt Bad Harzburg.

Die Brandmeldeanlage eines Wellness-Hotels an der Nordhäuser Straße meldete in der Mittagszeit des Heiligabends um kurz nach 13 Uhr einen Feueralarm. Im Spa-Bereich des Objekts hatte ein Melder ausgelöst – Kräfte des Löschzugs Bad Harzburg mit einem ergänzenden Löschgruppenfahrzeugs aus Harlingerode waren vor Ort, konnten bei der Erkundung aber weder Feuer noch Rauch feststellen. Wasserdampf hatte den Fehlalarm ausgelöst. Kurz nach dieser Rückmeldung erhielt die Leitstelle einen weiteren Notruf aus dem Hotel, allerdings ein medizinischer Notfall. Eine Dame war gestützt und hatte sich dabei verletzt – auf Nachfrage des Disponenten übernahm medizinisches Personal vom Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug Bad Harzburg die medizinische Erstversorgung der Patientin bis zum Eintreffen des Rettungswagens.

Drei Verletzte bei Unfall


Der letzte Alarm vor der Bescherung ertönte dann um genau 17 Uhr. Die Ortsfeuerwehr Bündheim-Schlewecke und der Rüstzug aus Bad Harzburg wurden zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden nach Bündheim in die Westeroder Straße alarmiert. Ein VW Golf war dort in ein parkendes Fahrzeug aufgefahren, wobei ein vorbeigehender Passant leicht verletzt wurde. Beide Insassen des Autos konnten eigenständig, ebenfalls leichtverletzt das Fahrzeug verlassen. Seitens der Feuerwehr wurde die Unfallstelle gesichert, Batterie-Management durchgeführt und der Brandschutz bis zum Abtransport des Unfallfahrzeugs sichergestellt.


mehr News aus Goslar