Auf samtenen Pfoten in Kinderherzen geschlichen


Die Schüler des Christian-von-Dohm-Gymnasiums. Fotos: Elternverein des
Christian-von-Dohm-Gymnasiums e.V.
Die Schüler des Christian-von-Dohm-Gymnasiums. Fotos: Elternverein des Christian-von-Dohm-Gymnasiums e.V.

Goslar. Hier das leise Knacken im Unterholz, dort der gespannte Blick von dutzenden Kinderaugen – mit diesen Worten kann man die diesjährige Exkursion der fünften Klassen des Christian-von-Dohm-Gymnasiums zusammenfassen. Traditionsgemäß ging es für die neuen CvDler zum Luchsgehege an den Rabenklippen in Bad Harzburg.


Unterstützt wurde die Maßnahme auch vom Elternverein des CvD. „Schülerinnen und Schüler der Oberstufe begleiten und betreuen die Jüngsten der Schulgemeinschaft“, so dessen Vorsitzender Sascha Göritz, „Stichwort „Peer-to-peer-Learning“ - das sind genau die Projekte, die wir als Elternverein fördern wollen, weil sie die soziale Kompetenz bei unseren Kindern steigern und gleichzeitig das jahrgangsübergreifende Miteinander stärken.“

Hatten die „Großen“ die Exkursion zunächst akribisch vorbereitet, ging es mit den 5. Klässlern sowie mit Norbert Rinke vom Regionalen Umweltbildungszentrum (RUZ) Nationalpark Harz Ende Oktober auf die Fährten der Pinselohren. „Besonders die Spiele zu den Sinnenleistungen, dem Jagdverhaltend und der Lebensweise der Luchse haben mir gefallen,“ so ein Schüler, „hier konnten wir eine Menge über die Eigenarten und Vorlieben der heimischen Großkatzen erfahren.“ Stark beeindruckt zeigten sich die Jungforscher über den Erfolg des Auswilderungsprojekts und werden nun noch aufmerksamer durch den Harz streifen und nach Spuren der Luchse suchen.

 Den Luchsen auf der Spur.
Den Luchsen auf der Spur. Foto:


mehr News aus Goslar


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Goslar Harz Bad Harzburg