B241 Okerbrücke: Freigabe nicht vor Sommer 2024

Die Arbeiten laufen nicht wie geplant. Der gesamte Stahlüberbau muss überarbeitet werden.

Die alte Okerbrücke ist bereits Geschichte. Der Neubau verzögert sich allerdings. (Archiv)
Die alte Okerbrücke ist bereits Geschichte. Der Neubau verzögert sich allerdings. (Archiv) | Foto: Anke Donner

Vienenburg. Die Bauarbeiten zum Neubau der Okerbrücke bei Vienenburg im Zuge der Bundesstraße 241 sind bereits seit September 2022 im Gange. Wie die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr nun mitteilte, kommt es allerdings zu einer deutlichen Verzögerung. Die Brücke könne demnach nicht vor Sommer 2024 freigegeben werden.



Bisher wurde eine Behelfsbrücke für Fußgänger und Radfahrende eingerichtet, die so die Oker trockenen Fußes überqueren können. Für den Kraftfahrzeugverkehr ist für die Dauer der Maßnahme eine Umleitung ausgeschildert. Die alte denkmalgeschützte Brücke ist längst Geschichte und wurde aufwendig entfernt. Wie im September in einer Pressemeldung angekündigt, sollte die neue Brücke bei planmäßigem Verlauf Ende 2023 wieder für den Verkehr freigegeben werden.

„Dieser Termin ist nicht mehr einzuhalten“, teilt die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Goslar mit. „In den vergangenen Monaten ist es immer wieder zu Schwierigkeiten gekommen, die dem geplanten zeitlichen Ablauf entgegengewirkt haben.“ Unter anderem gehörte dazu die technische Bearbeitung des Stahlüberbaus aufgrund von statischen Unklarheiten. Hinzu kam, dass die beauftragte Firma im Verlauf noch einmal das Ingenieurbüro für die Ausführungsplanung gewechselt hatte, auch das kostete Zeit.

Wie geht es nun weiter?


In den nächsten drei Wochen werden die Widerlager betoniert und hinterfüllt. Dann wird es zu einer Pause kommen, bis alle Ausführungsunterlagen vorliegen und der Bau reibungslos vonstattengehen kann. Mit einer Freigabe für den Verkehr wird nicht vor Sommer 2024 gerechnet. „Es hängt alles vom tatsächlichen Bauverlauf ab“, so die Landesbehörde.


mehr News aus Goslar


Themen zu diesem Artikel


Verkehr Baustelle Vienenburg