B6: Lebloser Fahrer nach Unfall erfolgreich reanimiert


Die Einsatzkräfte konnten an die erfolgreiche Vorarbeit der Ersthelfer anknüpfen. Foto: Feuerwehr Goslar
Die Einsatzkräfte konnten an die erfolgreiche Vorarbeit der Ersthelfer anknüpfen. Foto: Feuerwehr Goslar

Goslar. Am Montagvormittag ereignete sich auf der B6 in Fahrtrichtung Bad Harzburg ein Verkehrsunfall. Auf einer Länge von rund 700 Metern hatte ein Autofahrer dort die Leitplanken touchiert und dabei ein weiteres Fahrzeug in Mitleidenschaft gezogen. Ersthelfer holten den Mann ohne jegliche Lebenszeichen aus seinem Fahrzeug heraus. Wie die Feuerwehr Goslar berichtet, konnte der Verunglückte erfolgreich reanimiert werden.


Die Einsatzkräfte aus Goslar wurden um 10:12 Uhr zunächst nur zur Aufnahme von Betriebsstoffen alarmiert. Nach Auskunft von Ortsbrandmeister Udo Löprich stellte sich die Situation allerdings weit umfangreicher heraus. Als ersteintreffender Feuerwehrmann begann Löprich mit der Wiederbelebung des Mannes. Weiter eintreffende Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst versorgten den Patienten weiter und setzten die Reanimation fort. Nach Auskunft des Goslarer Polizeisprechers Reiner Siemers gehe man derzeit davon aus, dass der Unfallfahrer aufgrund von gesundheitlichen Problemen mit dem Herzen im Fahrzeug das Bewusstsein verlor und deshalb nach Kontakt mit der Leitplanke zum Stehen kam.

Vorbildliches Verhalten der Beteiligten


Nach erfolgreicher Herstellung der Herz-Kreislaufvitalität brachte der Rettungsdienst den Patienten in das Goslarer Krankenhaus. Dorthin musste auch eine weitere Unfallbeteiligte nach erster Versorgung an der Unfallstelle verbracht werden. Die Feuerwehr klemmte die Batterie des Unfallfahrzeugs ab und brachte Bindemittel auf ausgetretene Betriebsstoffe aus. Weiter unterstützten die Brandschützer die Polizei bei der Absperrung der Bundesstraße. Diese war für die Dauer der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen voll gesperrt.

"Nicht nur das Ersthelfer den Mann aus seinem Fahrzeug retteten, vorbildlich verhielten sich auch andere Verkehrsteilnehmer bei der Bildung einer Rettungsgasse", lobt Volker Junge als Sprecher der Feuerwehrdas Verhalten aller Beteiligten.

Die Goslarer Feuerwehr war mit drei Fahrzeugen und neun Einsatzkräften im Einsatz. Der Rettungsdienst fuhr die Einsatzstelle mit zwei Rettungswagen und einem Notarzteinsatzfahrzeug an.


mehr News aus Goslar