Bahnhof Münchehof ist jetzt barrierefrei

Bund, Land, Regionalverband und Bahn haben rund 1,5 Millionen Euro investiert.

Symbolbild
Symbolbild | Foto: Über dts Nachrichtenagentur

Seesen. Der Bahnhof Münchehof ist modernisiert worden und nun barrierefrei für alle Reisenden zu erreichen. Für den Umbau haben Bund, Land, Regionalverband und Deutsche Bahn rund 1,5 Millionen Euro investiert. Das berichtet die Deutsche Bahn AG in einer Pressemeldung.



Etwa sieben Monate dauerte die Modernisierung, dabei wurde der Bahnsteig von 38 Zentimeter auf 55 Zentimeter erhöht und mit einem Blindenleitsystem ausgestattet. Zudem ist der Bahnhof jetzt durch den zweiten Zugang aus Richtung „Am Sweenhof“ erreichbar. Der nunmehr stufenfreie Einstieg in die Züge verbessert den Reisekomfort. Für mehr Kundenservice sorgen zudem ein neues Wetterschutzhaus, nachhaltige Beleuchtungsanlagen und ein neues Fahrgastinformationssystem.

"Angebot und Preis müssen stimmen"


Ralf Sygusch, Direktor des Regionalverbandes Großraum Braunschweig: „Wir haben uns vorgenommen, die Zahl der Fahrgäste im Verbandsgebiet bis 2030 deutlich zu steigern. Das erreichen wir nur, wenn sowohl Angebot und Preis als auch die Ausstattung von Bahnhöfen und Fahrzeugen stimmen. Deshalb treiben wir den Ausbau der Bahnhöfe in unserer Region schnellstmöglich voran.“

Tobias Festerling, Leiter des Bahnhofsmanagement Braunschweig/Göttingen der DB Station&Service AG, ergänzt: „Moderne und kundengerechte Bahnhöfe sind unerlässlich für die Attraktivität des Systems Schiene. Auch für uns als Betreiber der Infrastruktur ist es wichtig, für alle Menschen einen einfachen Zugang zum Bahnfahren zu ermöglichen und damit die Mobilitätswende voranzutreiben.“

Alle Bahnhöfe sollen barrierefrei werden


Die Umgestaltung des Bahnhofs Münchehof ist ein weiterer Schritt zur vollständigen Barrierefreiheit an allen 46 Bahnhöfen der Region bis Ende der 20er Jahre.


mehr News aus Goslar


Themen zu diesem Artikel


ÖPNV ÖPNV Goslar