Baumaßnahmen an der Sehusaschule verzögern sich


Baumaßnahmen an der Sehusaschule verzögern sich. Voraussichtlich sollen die Arbeiten Ende August abgeschlossen sein. Symbolfoto:  Robert Braumann
Baumaßnahmen an der Sehusaschule verzögern sich. Voraussichtlich sollen die Arbeiten Ende August abgeschlossen sein. Symbolfoto: Robert Braumann | Foto: Robert Braumann



Seesen. Die aktuell in der Seesener Sehusaschule laufenden Baumaßnahmen können trotz größter Anstrengungen leider nicht zum Beginn des neuen Schuljahres am morgigen Donnerstag, 4. August, abgeschlossen werden.

Die umfangreichen Bauarbeiten in der Lehranstalt dienen der Erweiterung um die Schulzweige „Geistige- (G-Zweig) und Körperlich-Motorische-Entwicklung (KM-Zweig)“. Der ohnehin ehrgeizig gesteckte Zeitplan ist aufgrund unvorhersehbarer Schwierigkeiten nicht einzuhalten. So wurden beispielsweise in der Baugrube des Aufzuges Fundamente vorgefunden, die in keinem der vorliegenden Bestandspläne verzeichnet waren. Dies führte unweigerlich zu Verzögerungen bei der Errichtung des Auszugschachtes und bedingte zudem die Umverlegung der Nahwärmeleitungen für die Versorgung des Altbaus. Erschwerend kommt hinzu, dass es sich bei den Arbeiten an der Sehusaschule nicht um einen Neubau, sondern um eine Baumaßnahme im Bestand handelt, die sehr umfangreich ausfällt, und aufgrund der Vielzahl und Verquickung der verschiedenen Gewerke unbedingte Termintreue aller Beteiligten erfordert. Dies konnte jedoch nicht in allen Bereichen gewährleistet werden.

Neben der Erneuerung der gesamten Sanitärinstallationen und der Erweiterung der Brandmeldeanlage sowie Teilen der Elektroinstallation, wurden die Klassenräume mit neuen Bodenbelägen ausgestattet und gestrichen. Darüber hinaus sind Räume für die „Nass- und Bewegungstherapie“ auszubauen und einzurichten. Ferner erhalten alle Unterrichtsräume des G- und KM-Zweiges jeweils eine Haushaltsküche. In Abstimmung mit den Schulleitungen und der Landesschulbehörde werden die neuen Schülerinnen und Schüler des G- und KM-Zweiges zunächst in anderen Räumen des Schulgebäude unterrichtet. Die höheren Jahrgänge des L-Zweiges, voraussichtlich der Klassenstufen 7 bis 10, werden vorerst in Räumlichkeiten der Berufsbildenden Schulen in der Seesener Hochstraße beschult. Die erforderliche Schülerbeförderung ist organisiert. Der Landkreis Goslar bedauert diese Unannehmlichkeiten, rechnet aber mit einer Fertigstellung aller Baumaßnahmen an der Sehusaschule bis Ende August. An allen anderen Schulen, in denen in den Sommerferien saniert, repariert und renoviert wurde, werden die Arbeiten frist- und termingerecht abgeschlossen.


mehr News aus Goslar


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Goslar Baustelle Feuer Feuer Goslar