Brockengarten schließt am Mittwoch seine Pforten


Wellensittich-Enzian Gentiana ternifolia im Herbst. Foto: Dr. Gunter Karste
Wellensittich-Enzian Gentiana ternifolia im Herbst. Foto: Dr. Gunter Karste | Foto: Dr. Gunter Karste

Wernigerode. Am morgigen Mittwoch, 17. Oktober 2018, findet um 14 Uhr die letzte Brockengartenführung in dieser Saison statt. Vom 7. Mai bis zum 17. Oktober erfreuten sich viele Nationalpark- und Brockenbesucher an der Anlage, berichtet der Nationalpark Harz in einer Pressemeldung.


Normalerweise beginnt die Brockengartensaison am 15. Mai, wenn dieser nicht gerade auf einen Samstag oder Sonntag fällt. Da in diesem Jahr das Frühjahr auf dem Brocken aber nicht erst Anfang Mai mit den ersten Blüten der Brockenanemone, sondern schon im April begann, führte man die ersten Gartenrundgänge bereits ab dem 7. Mai durch.

Das Gartenjahr 2018 wäre ein schwieriges Jahr gewesen. Extreme Trockenheit und hohe Temperaturen auch auf dem Brocken wirkten sich auf den Blühbeginn der Pflanzen im Garten aus. Die meisten hier kultivierten Hochgebirgspflanzenarten zeigten ihre Blüten zwei bis drei Wochen eher und einige Arten schafften sogar die Ausbildung von Zweitblüten.

Die sogenannten Brockenenziane waren Mitte Juli, in der eigentlichen Hauptblütezeit, längst verblüht und die Wellensittichenziane sowie die Silberdistel öffneten ihre Blüten in diesem Jahr bereits am 20. August und nicht erst Mitte September.

Auf die für Brockenverhältnisse hohen Temperaturen hatte man natürlich keinen Einfluss, doch durch tägliches Gießen konnte ein Absterben der Arten, verursacht durch die extreme Trockenheit, verhindert werden.

Viel ist verblüht


Erwartungsgemäß sind die meisten Hochgebirgspflanzenarten im Brockengarten in diesem Jahr Anfang Oktober zum größten Teil verblüht, weil sie am Naturstandort an kurze Vegetationszeiten angepasst sind und daher in der Regel sehr frühzeitig im Jahr ihre Blüten zeigen. Selbst die in Asien verbreiteten sogenannten Wellensittich-Enziane (Gentiana farreri, Gentiana sino-ornata) haben ihre Entwicklung abgeschlossen. Nur der kleine Zwillingsbruder Gentiana ternifolia zeigt noch seine letzten Blüten.

In der Zeit von Anfang Mai bis Mitte Oktober 2018 besuchten bei sonnigem und trockenem Wetter insgesamt zirka 5.595 Nationalparkbesucher den Brockengarten – 905 mehr als im vergangenen Jahr. 4.218 Brockenbesucher wurden von den Mitarbeitern des Brockengartens durch die Anlage geführt. Hinzu kamen 23 Sonderführungen für Fachleute, aber auch Studenten und Schüler, an denen insgesamt 497 Personen teilnahmen. Außerdem begleiteten die Nationalparkranger 880 Gäste durch die Anlage. Dies erfolgte meist an den Wochenenden in Kombination mit der Brockenrundweg-Führung. Auch am Tag des offenen Denkmals am 9. September 2018 wurde eine Sonderführung durch den Brockengarten angeboten.

Besonders freue man sich natürlich über die Mitgliedschaft des Brockengartens im Netzwerk „Gartenträume“ des Landes Sachsen Anhalt seit Oktober 2017, heißt es in der Pressemeldung. Zu Beginn der Gartensaison erhielt Nationalparkleiter Andreas Pusch aus den Händen vom Wirtschaftsminister des Landes Sachsen-Anhalt Prof. Dr. Armin Willingmann Urkunde und Plakette.

Dass der Harz auch für ausländische Gäste ein attraktives Urlaubsgebiet ist, werde unter anderem im Brockengarten deutlich. So besuchten den Garten auch Gäste aus Dänemark, Schweden, Korea, Japan, China, Russland, Belgien, Bulgarien, Frankreich, England, den USA, der Schweiz, und den Niederlanden.


mehr News aus Goslar


Themen zu diesem Artikel


Harz Schule Schule Goslar