CDU drängt auf Neubau der Mehrzweckhalle in Hahndorf


Wenn es nach der CDU geht, soll Hahndorf endlich eine neue Mehrzweckhalle bekommen. Foto: Anke Donner
Wenn es nach der CDU geht, soll Hahndorf endlich eine neue Mehrzweckhalle bekommen. Foto: Anke Donner | Foto: Anke Donner

Goslar. Mit einer Beschlussvorlage möchte die CDU nun Schwung in den geplanten Neubau der Mehrzweckhalle Hahndorf bringen. Die notwendigen Planungskosten sollen in den Haushalt 2018 eingestellt und das Projekt in den Jahren 2019 und 2020 realisiert werden.


Seit Antragstellung für einen Neubau der Mehrzweckhalle in Hahndorf seiennunmehr zwölf Jahre vergangen, so die Ratsfraktion der CDU. Mit Ratsbeschluss aus 2007 wurde entschieden, dass die Umsetzung der Maßnahme (Neubau Feuerwehrhaus Hahndorf, Sanierung Mehrzweckhalle) nicht vor dem Haushaltsjahr 2011 erfolgen soll. Hiervon ist der Neubau des Feuerwehrhauses Hahndorf bekanntermaßen im Jahr 2014 abschließend umgesetzt worden.

Die Sanierung oder der Neubau der Mehrzweckhalle Hahndorf wurde im Rahmen des Sportstättensanierungsplans am 25.November 2014 und entsprechender Priorisierung an dritter Stelle eingestuft. Die Umsetzung des Punkt 1 (Kunstrasenplatz Osterfeldstadion) ist bereits erfolgt und Punkt 2 (Sanierung Umkleide- und Sanitärbereich Osterfeldstadtion) erfolgt vorbehaltlich des noch zu treffenden Grundsatzbeschluss wahrscheinlich im Haushaltsjahr 2018.

Negatives Gutachten


Die CDU verweist dabei auf die (negativen) Ergebnisse des Gutachtens, welches durch die Firma Kommunale Sporthallen GmbH (KSG) imNovember 2015erstellt worden ist, und die darin genannten Mängel der 1970 errichteten Halle. Demzufolge hat der Rat der Stadt Goslar am 08.März 2016 beschlossen, einen Neubau zu realisieren und entsprechende (und noch ausstehende) Finanzierungsmodelle zu erarbeiten.

Weiter soll berücksichtigt werden,dass die Mehrzweckhalle Hahndorf für die mit Ratsbeschluss vom 24.Januar 2017 mit Wirkung zum Schuljahr 2017/18 zusammengelegten Grundschulen Hahndorf und Jerstedt ein wichtiger Bestandteil der Ganztagsbetreuung sei. Zumal sie in unmittelbarer Nachbarschaft liegen würde. Gleiches gelte auchfür den Kindergarten Hahndorf sowie die Feuerwehr, die ebenfalls Nutzer sind.

Nutzung der Mehrzweckhalle


Die Mehrzweckhalle sei ein wichtiger Ort für das Gemeinschaftsleben. Neben den Hauptnutzern des SV Hahndorf und des RC Germania Hahndorf finden dort Veranstaltungen des Deutschen Roten Kreuz (Blutspendedienst), der Arbeiterwohlfahrt, Aktiv für Hahndorf, Haus- und Grundbesitzerverein, Hahndorfer Tennis-Club statt.

Mangels Kapazitäten hättenin der Vergangenheit etliche Angebote (Einrad, Badminton, Volleyball) nicht realisiert oder nachhaltig durchgeführt werden können. Großen Zulauf erfahre derzeit auch die Tischtennis-Abteilung des SV Hahndorf. Demzufolge seidie im oben genanntenGutachten berechnete Variante zur Steigerung der Hallenkapazitäten bei den Planungen zu diskutieren. Die Mehrzweckhalle diene zudem auch unmittelbar als Bürgerbegegnungsstätte und sei der zentrale Anlaufpunkt in Hahndorf („Herz des Dorfes“).

Für die weitere Beratung wird der Antrag am 3. Mai 2017 in den Verwaltungsausschuss gehen.


mehr News aus Goslar