Das erste Baby 2023 im Landkreis Goslar heißt Hedi

Das Mädchen kam am Dienstagnachmittag zur Welt. Im Jahr 2022 gab es in der Harzklinik Goslar 458 Geburten.

Das erste neugeborene Kind Goslars im Jahr 2023, Hedi Passon.
Das erste neugeborene Kind Goslars im Jahr 2023, Hedi Passon. | Foto: Asklepios

Goslar. An den vergangenen Weihnachtstagen und an Neujahr wurde dieses Mal in der Asklepios Harzklinik Goslar kein Baby geboren – das erste neugeborene Kind im Landkreis Goslar im neuen Jahr 2023 heißt „Hedi“ und kam am Dienstag, 3. Januar, um 16.11 Uhr in der Geburtsklinik in Goslar zur Welt. Die Eltern, Josephine und André Passon aus Goslar, sind überglücklich. Das berichtet die Asklepios Harzkliniken GmbH in einer Pressemitteilung.



„Es ist unser drittes Kind und wir freuen uns sehr“, berichtet die 32-jährige Mutter von Hedi, „dem ganzen Team der Geburtsklinik herzlichen Dank.“ Die gelernte Industriekauffrau und nun dreifache Mama schmunzelt: „Jetzt müssen wir das Kinderzimmer erweitern“, sagt sie, ihre anderen Kinder, Karl (4) und Ella (1) erblickten übrigens einst ebenfalls in der Asklepios Harzklinik Goslar das Licht zur Welt.

Harzkliniken-Geschäftsführer Norman Schaaf gratulierte der Mutter der neugeborenen Tochter Hedi, Josephine Passon, und überreichte ihr als Geschenk einen Stoffteddy und ein: „Ich bin ein HarzBaby“-Baby-Body, links Hebamme Olga Weiß.
Harzkliniken-Geschäftsführer Norman Schaaf gratulierte der Mutter der neugeborenen Tochter Hedi, Josephine Passon, und überreichte ihr als Geschenk einen Stoffteddy und ein: „Ich bin ein HarzBaby“-Baby-Body, links Hebamme Olga Weiß. Foto: Asklepios


„Die Geburt von Hedi verlief super“, berichtet Hebamme Olga Weiß, die mithalf, das erste Kind Goslars im neuen Jahr mit auf die Welt zu bringen. Das Mädchen wog bei seiner Geburt 4.410 Gramm, ist 57 Zentimeter lang und hat einen Kopfumfang von 37 Zentimetern.

Mehr Geburten als 2022


Im Jahr 2022 gab es in der Harzklinik Goslar 458 Geburten – das bedeutet eine Steigerung, denn im Jahr 2021 waren es 436 Geburten. Susanne Teuteberg, leitende Hebamme der Asklepios Harzkliniken: „Im Durchschnitt haben wir über die Jahre hinweg zwischen 450 und rund 500 Geburten pro Jahr. Seit 1971 hatte die Klinik in Goslar mehr als 28.000 Geburten. „Unser Hebammen-Team ist mit neun angestellten Kolleginnen stark aufgestellt. Wir danken allen für das uns entgegengebrachte Vertrauen.“


mehr News aus Goslar


Themen zu diesem Artikel


Asklepios