Feuerwehr-Akademie: Lehrbetrieb wird wieder aufgenommen

von


Die Niedersächsische Akademie für Brand- und Katastrophenschutz wird in etwa zwei Wochen ihren Betrieb zur Ausbildung der Feuerwehrleute in Niedersachsen wieder aufnehmen. Symbolfoto:  Sina Rühland
Die Niedersächsische Akademie für Brand- und Katastrophenschutz wird in etwa zwei Wochen ihren Betrieb zur Ausbildung der Feuerwehrleute in Niedersachsen wieder aufnehmen. Symbolfoto: Sina Rühland | Foto: Sina Rühland



Goslar. Die kürzlich getroffene Entscheidung von Innenminister Boris Pistorius den Lehrbetrieb an der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz einzustellen, sorgte auch im Landkreis Goslar für Aufregung (regionalGoslar.de berichtete). Nun hat die Landesregierung entschieden, den Lehrbetrieb bald wieder aufzunehmen. 

Die SPD-Landtagsabgeordneten Dr. Alexander Saipa und Petra Emmerich-Kopatsch zeigten sich erfreut über die Entwicklung. Nach intensiven Beratungen auf der Ebene der Landespolitik konnten die beiden Landtagsabgeordneten Petra Emmerich-Kopatsch und Dr. Alexander Saipa mitteilen, dass die Niedersächsische Akademie für Brand- und Katastrophenschutz in etwa zwei Wochen ihren Betrieb zur Ausbildung der Feuerwehrleute in Niedersachsen wieder aufnehmen wird.

Der Abgeordnete Saipa hofft darauf, dass die Feuerwehrkameradinnen und -kameraden die Notsituation des Innenministeriums und der Landesregierung im Nachhinein etwas verständnisvoller bewerten. Saipa selber habe jedenfalls die Notlage nachvollziehen können. Immer mehr Menschen müssen in Niedersachsen momentan untergebracht werden. „Wir haben auch die klare Verpflichtung, menschenwürdige Unterbringung zu gewährleisten“, erklärt Saipa. „Die Möglichkeiten, die vielen tausende Flüchtlinge in größeren Wohneinheiten für die Erstaufnahme unterzubringen, schwinden langsam“, gibt Saipa zu bedenken.

Saipa und Emmerich-Kopatsch geben sich aber ebenso erfreut darüber, dass der Ausbildungsbetrieb in der NABK bald wieder aufgenommen werden kann. „Die Ausbildung unserer ehrenamtlichen Feuerwehrleute lagen uns schon immer sehr am Herzen. Sie sind es, die uns jederzeit aus Notsituationen helfen. Für diese ehrenamtliche Engagement kann die Gesellschaft kaum genug danken.“, erklären beide Abgeordnete.


mehr News aus Goslar


Themen zu diesem Artikel


SPD SPD Goslar