Feuerwehr Braunlage im Einsatz: Hilferuf und Brand in Klinik

Gleich zweimal wurde die Braunlager Feuerwehr am Montag innerhalb nur weniger Minuten alarmiert.

Die Feuerwehr im Einsatz.
Die Feuerwehr im Einsatz. | Foto: Feuerwehr Braunlage

Braunlage. Zwei Einsätze innerhalb weniger Minuten gab es am gestrigen Montag für die Braunlager Feuerwehr. Dies geht aus einem Einsatzbericht hervor.



Bei einer Personensuche von einer hilflosen Person im Bereich des Wurmberg wurde die Führungsgruppe der Braunlager Feuerwehr zunächst durch die Polizei und dem Rettungsdienst kurz nach 19 Uhr nachgefordert. Noch während der Lagebesprechung am Glashüttenweg konnte glücklicherweise Entwarnung gegeben werden. Die hilflose Person konnte angetroffen werden und die vermeintlichen Hilferufe konnten als falsche Wahrnehmung ausgemacht werden.

Feuer in Klinik


Zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in der Klinik in der Dr.-Barner-Straße wurde die Feuerwehr dann am Montagabend noch während des ersten Einsatz alarmiert. Bei erster Lageerkundung konnte ein Feuer im Wirtschaftsbereich des Gebäudes ausgemacht werden, sodass umgehend eine Nachalarmierung von Kräften erfolgte.

Infolge dessen wurde der zweite Alarm und der Sirenenalarm für die Feuerwehr Braunlage ausgelöst. Die Ortsfeuerwehren Hohegeiß und Sankt Andreasberg sowie das DRK Braunlage wurden hinzugerufen. Löschversuche durch Patienten hatten im ersten Moment erfolgt, jedoch mussten insgesamt vier Personen durch den Rettungsdienst und dem DRK betreut sowie untersucht werden.

Hier war das Feuer ausgebrochen.
Hier war das Feuer ausgebrochen. Foto: Feuerwehr Braunlage


Erfolgreiche Brandbekämpfung


Aufgrund des erfolgreichen Löschversuchs konnten die anrückenden Kräfte der Ortsfeuerwehren sowie die Rettungsmittel den Einsatz abbrechen. Nachdem das Feuer letztendlich durch die Feuerwehr abgelöscht wurde und das Gebäude mittels Hochdruckbelüftungsgerät rauchfrei gemacht wurde, wurden weitere Bereiche und der Brandort mittels Wärmebildkamera nochmals überprüft.

Das Brandgut wurde aus dem Gebäude gebracht.
Das Brandgut wurde aus dem Gebäude gebracht. Foto: Feuerwehr Braunlage


Nach Abschluss der Belüftungsarbeiten konnten die knapp 60 Patienten und das Personal wieder ins Gebäude. Nach Abschluss der Arbeiten seitens der Feuerwehr konnte die Einsatzstelle der Polizei für weitere Maßnahmen übergeben werden.


mehr News aus Goslar