Feuerwehr Goslar rückte zu mehreren Küchenbränden aus

Zwischen Donnerstagmittag und Samstagnacht ereigneten sich drei Brände in Goslarer Küchen. Alle drei beginnenden Gefahrensituationen konnten durch die Auslösung vorhandener Heimrauchmelder schnell festgestellt werden.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Werner Heise

Goslar. In den vergangenen Tagen ereignete sich drei Einsätze, bei denen es jeweils in der Küche gebrannt hat. Das berichtet die Feuerwehr Goslar am heutigen Samstag.


Zwischen Donnerstagmittag und Samstagnacht ereigneten sich drei Brände in Goslarer Küchen. Alle drei beginnenden Gefahrensituationen konnten durch die Auslösung vorhandener Heimrauchmelder schnell festgestellt werden und so die Alarmierung der Feuerwehr durch absetzen jeweiliger Notrufe erfolgen. Rauchmelder sind weiterhin Lebensretter und die eigene Lebensversicherung, macht die Feuerwehr deutlich.

Gegenstände auf Her brannten


Am Donnerstag hatte ein Heimrauchmelder in der Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Ortelsburger Straße, Stadtteil Jürgenohl, auf die drohende Gefahr hingewiesen. Passanten verständigten die Feuerwehr. Bei Eintreffen des Brandmeisters vom Dienst stellte dieser deutlichen Brandgeruch fest. Umgehend folgte die Stichworterhöhung auf Brand 2. Es folgte eine Nachalarmierung weiterer Einsatzkräfte.

Mit weiterer Erkundung konnte die betreffende Wohnung ausfindig gemacht werden. Die Hausbewohner wurden evakuiert und dem Rettungsdienst zur Betreuung übergeben. Nachdem sich die Feuerwehr Zugang zur betreffende Wohnung verschafft hatte, stellten die Einsatzkräfte eine Verqualmung fest. Unter Atemschutz drang der Angriffstrupp in die Wohnung ein und lokalisierte das Feuer in der Küche. Auf dem Herd waren Gegenstände in Brand geraten. Die Bewohnerin war in der Wohnung nicht aufzufinden. Nach intensiver Belüftung wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Just in diesem Moment erschien auch die Wohnungsinhaberin.

Heimrauchmelder löste aus


Am Freitagmittag löste ein Heimrauchmelder in einer Wohnung in einem der zwei Hochhäuser in der Straße Ginsterbusch, Stadtteil Sudmerberg aus. Der Wohnungsinhaber konnte vor dem Gebäude angetroffen werden. Mit wenigen Handgriffen hatten die Brandschützer den Entstehungsbrand unter Kontrolle und abschließend gelöscht. Nach umfangreichen Belüftungsmaßnahmen erfolgte die Übergabe der Einsatzstelle an die Polizei. Im Einsatz war ein erweiterter Löschzug.

Essen vergessen


In der Nacht auf Samstag, eher am frühen Morgen, hatte ein Bewohner eines Mehrfamilienhauses am Trebnitzer Platz, Stadtteil Jürgenohl, sein Essen auf dem Herd vergessen. Einsatzkräfte der Goslarer Feuerwehr drangen unter Atemschutz in die Wohnung im vierten Obergeschoss vor. Der Mann wurde in Sicherheit gebracht. Schnell war das Feuer auf dem Herd gelöscht. Die Belüftung umfangreich eingeleitet.


mehr News aus Goslar