Goslar liest vor

von


An vielen Orten in und um Goslar wurde am Freitag vorgelesen. Fotos: Anke Donner
An vielen Orten in und um Goslar wurde am Freitag vorgelesen. Fotos: Anke Donner | Foto: Anke Donner



Goslar. Seit dem Jahr 2004 gibt es den bundesweiten Vorlesetag, der am dritten Freitag im November stattfindet. Auch die Stadt Goslar nahm am Aktionstag, der im vergangenen Jahr bundesweit mehr als 80.000 Vorleser hervorbrachte, teil.

Nachdem der Vorlesetag im vergangenen Jahr ein so großer Erfolg war, richtete die Bürgerstiftung für Goslar und Umgebung gemeinsam mit der Stadtbibliothek Goslar die Veranstaltung auch in diesem Jahr aus. Unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Dr. Oliver Junk und unterstützt durch die Volksbank Nordharz wurde einen Tag lang an vielen Orten in Goslar gelesen. Das Angebot richtet sich insbesondere an Grundschulkinder, die spannende Geschichten zu hören bekamen.

So las Stadtführerin Ute Pötig im Turm der Marktkirche die Abenteuer von „Ritter Kuno“ vor. Bei Keksen und Tee lauschten die Kinder gespannt der Geschichte. In der Filiale der Volksbank Nordharz las Schauspieler Helmut Krauss aus „Emil und die Detektive“ vor. Krauss las auch bereits am Vormittag in der Grundschule Vienenburg. Auch im Goslarer Theater wurde gelesen. Hier las Goslars ehemaliger Oberbürgermeister Ottmar Hesse aus dem schwedischen Kinderbuch „Das Kinogeheimnis“. Zudem wurden weitere Kindergeschichten im Standesamt in der Kaiserpfalz, im Goslarer Zinnfigurenmuseum und in der Kemenate der Stadtbibliothek vorgelesen. Auch im Vienenburger Eisenbahnmuseum, in der Backstube der Bäckerei Klingebiel in Wolfshagen in und in Langelsheim im Heimatmuseum wurde vorgelesen. Die DRK-Kindertagesstätte Döhren konnte als „Vorleser“ Goslars Landrat Thomas Brych, sowie den Autor und Produzenten Martin Bolik aus Wiedelah gewinnen.


mehr News aus Goslar