Hahndorfer Schüler holen sich Wanderpokal der Stadt Arcachon


Nicht alle 42 Kinder konnten dabei sein, dafür jubeln die anwesenden umso mehr. Oberbürgermeister Dr. Oliver Junk und Sascha Feier übergeben den Wanderpokal an die Schüler und Lehrerinnen der Grundschule Hahndorf. Foto: Stadt Goslar
Nicht alle 42 Kinder konnten dabei sein, dafür jubeln die anwesenden umso mehr. Oberbürgermeister Dr. Oliver Junk und Sascha Feier übergeben den Wanderpokal an die Schüler und Lehrerinnen der Grundschule Hahndorf. Foto: Stadt Goslar | Foto: Stadt Goslar



Goslar. Bereits zum vierten Mal in Folge geht der Wanderpokal der Stadt Arcachon an die Grundschule Hahndorf. Sie zählt die meisten Freischwimmer in den dritten und vierten Klassen unter Goslars Grundschulen. 42 Schüler haben in diesem Schuljahr das Jugendschwimmabzeichen in Bronze errungen.

1966 stiftete Goslars französische Partnerstadt den Wanderpokal, der seither jährlich verliehen wird. Er soll die Schüler anspornen, schwimmen zu lernen. Die Schule mit den meisten Freischwimmern bekommt die Auszeichnung. Nun stellt sich man sich in Hahndorf den Pokal ein weiteres Jahr in die Vitrine. Besser gesagt, den neuen Wanderpokal neben den alten. Denn da sie den Pokal dreimal gewonnen hatte, durfte die Schule das Schmuckstück behalten, und es wurde ein neuer angefertigt. Goslars Oberbürgermeister Dr. Oliver Junk übergab am Dienstagmittag gemeinsam mit Sport- und stellvertretendem Schulsachbearbeiter Sascha Feier die Auszeichnung an Schulleiterin Astrid Nitsch; und zwar im Aquantic-Schwimmpark am Osterfeld. Die Kinder wollten nämlich nicht auf ihre letzte Schwimmschulstunde vor den Ferien verzichten, wie Nitsch erklärte.

Sie bedankte sich bei der Stadt als Schulträger dafür, dass ihre Schützlinge immer mit dem Bus zum Schwimmen fahren können, und beim Aquantic für die jahrelange gelungene Kooperation. „Ohne Sie könnten wir das nicht machen.“ Auch Oberbürgermeister Junk lobte Geschäftsführer und Bäderbetriebsleiter Ralf Schiller: „Wir haben ein tolles Schwimmbad hier; mit einem schönen Freibad.“ Er habe allerdings das Gefühl, dass immer weniger Kinder schwimmen lernen. Einige Eltern kümmerten sich nicht darum. „Das ist ja das Problem“, stimmte Nitsch zu. Umso wichtiger ist der Schwimmunterricht in der Schule – zumal die Kinder mit Begeisterung dabei sind.


mehr News aus Goslar