Harzturm am Torfhaus: Eröffnung erneut verschoben

Das Wetter hat die Bauarbeiten verzögert. Ein anderes Problem scheint aber gelöst.

von


Ein aktuelles Bild von der Baustelle zeigt, dass eine Eröffnung zu Ostern wohl nicht mehr in Frage kommt.
Ein aktuelles Bild von der Baustelle zeigt, dass eine Eröffnung zu Ostern wohl nicht mehr in Frage kommt. | Foto: Harzturm GmbH

Torfhaus. Am Torfhaus entsteht derzeit mit 65 Metern Deutschlands höchster Aussichtsturm aus Holz. Allerdings hat sich die Eröffnung mehrfach verschoben. Ursprünglich schon für Frühjahr 2022 angedacht, hieß es im Januar dieses Jahres, dass man Ostern als Ziel anvisiere. Doch offenbar ist auch dieser Termin nicht zu halten. Auf Anfrage von regionalHeute.de nennt die verantwortliche Harzturm GmbH die Gründe, aber keinen neuen Termin.



"Da wir bedingt durch die Höhe des Bauwerks in erheblicher Art und Weise von den Wetterbedingungen (Wind, Sturm, Schnee) abhängig sind, können wir einen Eröffnungstermin noch nicht konkretisieren", heißt es seitens der Harzturm GmbH.

"Das Material ist da"


Doch es gibt auch gute Nachrichten. Die Lieferschwierigkeiten, die zu deutlichen Verzögerungen des Projektes geführt hatten, gehören offenbar der Vergangenheit an. "Das gesamte Material ist geliefert oder lagert bei den Lieferanten, sodass diese Abhängigkeit nicht mehr besteht", so Anne Schröder von der Harzturm GmbH.

Ein Kern aus Stahl


Der 65 Meter hohe Turm wird zu einem großen Teil aus Holz bestehen, mit einem Kern aus Stahl, der einen Fahrstuhl trägt. Aus dem Bauwerk werde ein gläserner Skywalk führen, der in etwa 45 Metern Höhe für Abenteuerlustige einen besonderen Schwebe-Kick in schwindelerregender Höhe biete. Hinunter gehe es im Aufzug oder per Treppe - oder aber über die 110 Meter lange spiralförmige Erlebnisrutsche aus Edelstahl, die die Turmschraube umschlinge, heißt es in der ursprünglichen Pressemitteilung zum Projekt.


mehr News aus Goslar


Themen zu diesem Artikel


Torfhaus