Kreative Schule mit Kultur – Schüler ziehen Erfolgsbilanz


Der SPD-Landtagsabgeordnete Dr. Alexander Saipa zeigt sich zufrieden. Foto: Wahlkreisbüro Dr. Alexander Saipa
Der SPD-Landtagsabgeordnete Dr. Alexander Saipa zeigt sich zufrieden. Foto: Wahlkreisbüro Dr. Alexander Saipa | Foto: Wahlkreisbüro Dr. Alexander Saipa

Oker. Nicht nur mit der Schule gegen Rassismus macht die Adolf – Grimme Gesamtschule derzeit positive Schlagzeilen. Sie waren in den letzten drei Jahren auch beim landesweiten Projekt „Schule: Kultur!“ beteiligt. „Das waren sehr gute Jahre mit einem kreativen Unterricht, wobei Kunst und Kultur fächerübergreifend vermittelt wurde“, ist der SPD-Landtagsabgeordnete Dr. Alexander Saipa zufrieden.


Zusammen entwickeln, zusammen gestalten, zusammen lernen – das ist das Motto des Projekts, dessen erste Staffel jetzt endet. Während einer großen Abschlussveranstaltung im Kulturzentrum Pavillon in Hannover wurde das erfolgreiche und zukunftsweisende Projekt gefeiert. 40 Schulen aus ganz Niedersachsen haben mit ihren jeweiligen Kulturpartnern in verschiedenen Projekten intensiv zusammen gearbeitet und sich in unterschiedlichen Kulturformen ausprobiert, eine davon ist die Adolf-Grimme-Gesamtschule.

„Im Projekt SCHULE:KULTUR! hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, selbst kreativ zu werden, Neues auszuprobieren und vielleicht ungeahnte Talente zu entdecken. Das Projekt leistet zugleich einen Beitrag zur Chancengerechtigkeit: Indem kulturelle Bildung systematisch in den Schulalltag integriert wird, erhalten alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, aktiv an künstlerischen Prozessen teilzunehmen – unabhängig vom Geldbeutel der Eltern“, erklärt Saipa die Arbeit im Projekt.

In Physik künstlerische Lichtobjekte gebaut


Das Besondere an dem Projekt ist, dass kulturelle Bildung nachhaltig im Schulalltag verankert wird und so einen wichtigen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler leistet. Dies bietet auch für den Fachunterricht ganz neue Möglichkeiten, wenn zum Beispiel in Physik künstlerische Lichtobjekte gebaut werden. Saipa erläutert: „Damit unterscheidet sich die moderne Schule, die wir in Niedersachsen systematisch fördern und ausbauen deutlich von der Paukschule alter Zeiten, die der CDU-Kandidat Althusmann und seine Partei wollen.“

Das Projekt „SCHULE:KULTUR!“ wurde durch das Niedersächsische Kultusministerium, das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur sowie die Stiftung Mercator mit insgesamt rund 1,5 Millionen Euro unterstützt. Einige Schulprojekte sind zwischenzeitlich mehrfach mit Preisen ausgezeichnet worden. Bei der systematischen Verknüpfung von Kulturförderung und Schulentwicklung nimmt Niedersachsen bundesweit eine Vorreiterrolle ein. „Das Projekt SCHULE:KULTUR! war Vorbild für ähnliche Projekte in anderen Bundesländern. Ich bin zufrieden, dass die Adolf-Grimme-Gesamtschule bei diesem wichtigen und erfolgreichen Projekt dabei war“, sagt Saipa.


mehr News aus Goslar


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Goslar SPD SPD Goslar CDU