Müllcontainer brannten - Zusammenhang nicht auszuschließen

von


In Clausthal-Zellefeld wurden in der Nacht zu Sonntag Müllcontainer angesteckt. Foto: Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld
In Clausthal-Zellefeld wurden in der Nacht zu Sonntag Müllcontainer angesteckt. Foto: Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld | Foto: Anke Donner



Clausthal-Zellerfeld. In der Nacht zu Sonntag kam es in Clausthal-Zellerfeld mehreren Bränden. Dabei wurden durch bislang unbekannte Täter Müll und  Mülltonnen angezündet. Personen wurden nicht verletzt. Ein Zusammenhang konnte bisher nicht bestätigt werden.

Der erste Brand ereignete sich 1 Uhr am Zellbach. Die bislang unbekannten Täter schütteten den Müll aus einer Papier- und aus einer Restmülltonne auf den Zellbach. Anschließend wurde der Haufen wird dann in Brand gesteckt.Gegen 2.45 Uhr wurde die Feuerwehr erneut alarmiert. Unbekannte Täter schoben einen Papiercontainer im Bereich der Berliner Straße auf den Gehweg. Auch hier wurde der Container angezündet und beschädigt. Die letzte Alarmierung in dieser Nacht ging gegen 4 Uhr ein. Auch schoben unbekannte Täter einen Papiercontainer von einem Gebäude, einem Penny-Markt, weg. Auf dem dortigen Parkplatz wurde der Container dann entzündet. Der Container wurde durch das Feuer zerstört.

Alle Brände wurden durch die Freiwillige Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld gelöscht. Entsprechende Ermittlungsverfahren wurden von der Polizei eingeleitet. Einen Zusammenhang aller Brände konnte die Polizei auf Nachfrage von regionalGoslar.de nicht bestätigen, aber auch nicht ausschließen. "Die Vermutung liegt zwar nahe, dass es sich zumindest bei den beiden Container-Bränden um die gleichen Täter handelt, bestätigt hat sich das jedoch noch nicht. Hier müssen wir nun die Zeugenaussagen abwarten. Momentan können wir nur mutmaßen", teilte Herbert Brauer vom Polizeikommissariat Oberharz mit. Gegen die selben Täter spräche jedoch die große Distanz zwischen den Brandorten. Die Polizei bittet Zeugen, die Angaben zum Geschehen machen können, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzten.


mehr News aus Goslar