Nach Großbrand in Druckerei - Gutachten liegt vor

Ein Sachverständiger konnte klären, wo das Feuer ausgebrochen ist.

Es entstand ein Schaden in Millionenhöhe.
Es entstand ein Schaden in Millionenhöhe. | Foto: Feuerwehr Goslar

Jerstedt. Wie berichtet, kam es am 18. Juli zu einem Brand einer Druckerei in Jerstedt, welcher den weit über 100 Einsatzkräften von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei eine unruhige Nacht bereitete. Die Brandermittlungen in der Druckerei sind nun abgeschlossen. Das teilt die Polizei in einer Pressemitteilung mit.



Zur Ermittlung der Brandursache wurde in Absprache mit der zuständigen Staatsanwaltschaft in Braunschweig ein Sachverständiger hinzugezogen. Hier wurde nach dem Ergebnis der gutachterlichen Untersuchung als Brandausbruchstelle die im Außenbereich der Druckerei abgestellte Restmülltonne festgestellt. Von hier aus griffen die Flammen auf das Gebäude über.

Keine vorsätzliche Brandstiftung


Der Vorgang befindet sich derzeit in Vorlage bei der Staatsanwaltschaft, die nun bewerten wird, ob hier eine fahrlässige strafrechtliche Verantwortlichkeit anzunehmen ist und über den Fortgang des Verfahrens entscheiden wird. Hinweise auf eine vorsätzliche Brandstigtung gebe es nicht, teilt die Polizei auf Nachfrage mit.


mehr News aus Goslar