Neue Motive für das „Harzer Osterei“ ausgezeichnet

In einem Schülerwettbewerb wurden gleich zwei Motive prämiert, die nun in den beiden kommenden Jahren verwendet werden.

Die Motive für die Jahre 2021 und 2022.
Die Motive für die Jahre 2021 und 2022. | Foto: Lions Club Walburga Bad Harzburg

Goslar/Bad Harzburg. Zur Förderung von Kinder- und Jugendprojekten hat der Lions Club Bad Harzburg Walburga in diesem Jahr erstmalig das „Harzer Osterei“ verkauft. Sehr schnell war die auf 1.000 Eier limitierte Auflage vergriffen, so dass der Club auch für die nächsten Jahre Auflagen mit Harzer Motiven plant. Für das Motiv 2021 wurde daher im Februar ein Wettbewerb ausgeschrieben. Die Preisverleihung fand jetzt im Mönchehaus-Museum statt. Das berichtet der Lions Club Bad Harzburg Walburga in einer Pressemitteilung.


Für den Wettbewerb waren das Ratsgymnasiums Goslar und die BBS Goslar-Baßgeige/Seesen - Berufliches Gymnasium Gestaltungs- u. Medientechnik angefragt worden. Die Lehrerinnen Martina Hesse (RG), Sabine Bothe und Kerstin Magiera (beide BBS) begeisterten ihre Schüler für die Entwurfsarbeit. Das Ergebnis waren 23 Motiventwürfe, die dem Lionsclub eingereicht wurden. Die Arbeit der jungen Künstler und der betreuenden Lehrerinnen wurde durch das coronabedingte Home-Schooling deutlich erschwert. Dennoch boten die Entwürfe eine breite Auswahl an interessanten harzspezifischen Motiven, die die Entscheidung der Platzierung für die Lions-Damen äußerst schwierig machte.

Zwei punktgleiche Sieger


Die Preisverleihung fand im Mönchehaus-Museum statt. Unter den Augen der betreuenden Lehrerinnen erhielten die Schülerin Helena Suckstorf (RG) für ihren Entwurf „Harzer Roller“ und der Schüler Jinrong Zeng (BBS) für seinen Entwurf „Kaiserpfalz“ jeweils den 1. Preis in Höhe von 100 Euro sowie eine Ein-Jahres-Mitgliedschaft im Mönchehaus-Verein. Der 2. Preis (60 Euro) ging an Jonathan Dekowski (BBS) für die „Harzer Dampflok“ und den 3. Preis (40 Euro) erhielt Monika Rudnicka (RG) für ihr Motiv „Hexenflug über den Brocken“. Alle Teilnehmer bekamen zudem ein Zertifikat und einen Goslarer Einkaufsgutschein. „Bei der namenlosen Motivauswahl wurden für die Siegermotive gleich viele Punkte vergeben“, erläutert Frauke Wagner, als scheidende Präsidentin, die Vergabe der zwei 1. Plätze. „Dadurch haben wir nun die Motive für 2021 und 2022“ ergänzt die neue Präsidentin Susanne Herweg. Das Los wird über die Reihenfolge entscheiden.

An die feierliche Verleihung im Garten des Mönchehauses schloss sich ein Rundgang durch die aktuelle Ausstellung „Die Ursache liegt in der Zukunft“ des Kaiserringstipendiaten Alexander Iskin an. Dessen farbenfrohe, großformatigen Bilder, deren Betrachtung durch Drehen einiger Exemplare auch noch veränderbar ist, begeisterten die jungen Künstlerinnen und Künstler.


mehr News aus Goslar


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Goslar Bad Harzburg