Ortsfeuerwehr Lengde erhält ersten Mannschaftstransportwagen

von Max Förster


Im Beisein des ersten Stadtrates Burkhard Siebert (links) übergibt der Stadtbrandmeister Christian Hellmeier den Schlüssel des MTW an den Ortsbrandmeister Hendrik Zimmermann. Fotos: Max Förster
Im Beisein des ersten Stadtrates Burkhard Siebert (links) übergibt der Stadtbrandmeister Christian Hellmeier den Schlüssel des MTW an den Ortsbrandmeister Hendrik Zimmermann. Fotos: Max Förster | Foto: Max Förster



Lengde. Am Freitagabend wurde der Ortsfeuerwehr Lengde ein neuer Mannschaftstransportwagen (MTW) überreicht. Anders als ursprünglich angedacht, handelt es sich hierbei nicht um ein gebrauchtes Fahrzeug, sondern um einen Neuwagen, der fortan als Transportmöglichkeit bei Einsätzen und für die Jugendfeuerwehr eingesetzt werden soll.

Bereits am vergangenen Freitag überreichte die Stadt Goslar in Weddingen einen MTW (regionalGoslar.de berichtete). Im Gegensatz zu dem MTW in Weddingen handelt es sich hierbei jedoch nicht um eine Ersatzbeschaffung, sondern um das erste Fahrzeug dieser Art für die Feuerwehr Lengde, berichtete der erste Stadtrat der Stadt Goslar Burkhard Siebert, der den Schlüssel an den Stadtbrandmeister der Stadt Goslar Christian Hellmeier überreichte. Umso größer war die Freude nun seitens des Stadtbrandmeisters und des hiesigen Ortsbrandmeisters Hendrik Zimmermann, dass es sich hierbei sogar um einen Neuwagen handelte.

Das nächste Fahrzeug ist in Planung


<a href= Der erste Mannschaftstransportwagen für Lengde.">
Der erste Mannschaftstransportwagen für Lengde. Foto: Max Förster



Christian Hellmeier sprach an dieser Stelle seinen besonderen Dank an den Rat Stadt und an die Verwaltung aus, die es ermöglicht haben, dass Lengde jetzt über einen eigenen Transportwagen verfüge. "Ich habe dabei zwei Hintergedanken", so der Stadtbrandmeister. Zum einen habe man vor, sich im Frühjahr ein weiteres Fahrzeug, ein Tragkraftspritzenfahrzeug, anzuschaffen. Dieses könne allerdings nur sechs Leute auf einmal transportieren. Die nötigen weiteren Einsatzkräfte können mit Hilfe des MTW nun hinterher gefahren werden. Zum anderen schwebe der Gedanke im Raum, dass man zusammen mit der Feuerwehr Wiedelah eine neue Jugendfeuerwehr etabliere. Mit dem MTW können die jungen Brandschützer dann von A nach B transportieren werden. An dieser Stelle wurde auch schon angekündigt, dass in naher Zukunft das erweiterte Feuerwehrhaus offiziell eingeweiht werde, in dem der MTW abgestellt wird.

Der Ortsbrandmeister nimmt den Schlüssel entgegen


Der Stadtbrandmeister übergab dann den Schlüssel des MTW an Hendrik Zimmermann, der sich auch herzlich beim Rat der Stadt, der Verwaltung, bei seinen insgesamt 34 Kameradinnen und Kameraden und bei der Ortsvorsteherin und Bürgermeisterin Almut Broihahn bedankte. Nach der Übergabe wurde zu einer Suppe und einem Umtrunk im Feuerwehrhaus eingeladen. Dort ließ man den Abend gesellig ausklingen.


mehr News aus Goslar